Im Laufe des letzten Jahres hat sich viel getan auf dem Gelände rund um die Abendrealschule, das Emsland Gymnasium, die Euregio Gesamtschule und die Grüterschule in Rheine. Gemeint ist hiermit das Projekt „Heimathafen“ Dorenkamp, ein gemeinschaftliches Schulhof-Umgestaltungsprojekt der räumlich benachbarten Schulen.

Was schon im Jahr 2013 im Rahmen einer aufwendigen Planung mit vielen Ideen und Entwürfen einer neuartigen Schulhoffläche rund um das Thema „Heimat-Hafen“ begann, fand seine maritime Vollendung im Jahr 2015.

Ergebnis ist ein völlig neuer, größerer Schulhof, der mit seinen Elementen an einen gemeinschaftlichen Hafen erinnert, in dem alle Schulen sich heimatlich fühlen können.

Mit viel Platz, verschiedenen neuartigen Spielgeräten, bequemen Sitzmöglichkeiten, aber auch schönen Grünanlagen, übertrifft dieser die Vorstellungen aller Beteiligten. Geschaffen wurde mit diesem Projekt ein Ort zum Austoben, Entspannen und Energietanken. All diese Neuerungen finden bei den Schulleitungen, Lehrern, Eltern aber besonders bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. So beschreibt eine Schülerin der 6. Klasse des Emsland-Gymnasiums den Schulhof mit den passenden Worten: „Ich finde den neuen Schulhof toll, denn wir haben mehr Sitzmöglichkeiten und Spielmöglichkeiten. Es ist gut, dass wir uns in den Pausen hinsetzen können und einfach mal entspannen können. Toll ist für die Abenteurer unter anderem auch der neue Spielplatz. Also mein Fazit: Der Schulhof ist cool, abenteuerlich und irgendwie einfach unbeschreiblich.“

Um dieses Projekt nun noch einmal zu würdigen und das Schulgelände gebührend einzuweihen, findet am 02. Juli 2016 eine offizielle Eröffnungsfeier für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern, Verwandte, Freunde und sonstige Interessierte auf dem weiträumigen Schulgelände statt.

Beginn ist an diesem Tag um 11. 00 Uhr mit dem offiziellen Eröffnungsprogramm. Auf einer großen Bühne werden anlässlich der feierlichen Eröffnung des Schulhofgeländes Ansprachen durch den Bürgermeister Herrn Dr. Peter Lüttmann, Herrn Meyer vom Städtebauministerium, den Regierungspräsidenten Herrn Klenke und den Landschaftsarchitekten Herrn Tischendorf zu diesem Großprojekt gehalten. Ebenfalls tragen die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen mit einem bunten Programm aus Tanz, Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und weiteren Highlights zu einem besonderen Eröffnungsprogramm bei.

Zwischen 12.30 und 14.00 Uhr bleibt dann noch genügend Zeit, um sich bei kühlen Getränken oder einem kleinen Snack auszutauschen und in gemütlicher Atmosphäre auf dem neuen Schulhof mit Bekannten, Freunden und Verwandten zu verweilen. Unter dem Motto „Come together“ können hier auch die benachbarten Schulen einmal besucht werden.

Um 14.00 Uhr startet dann das Programm des Emsland-Gymnasiums Rheine in Form einer großen Schulkirmes in und um die gesamte Schule, an der die einzelnen Klassen, Kurse und AGs der Schule beteiligt sind. Unter anderem wird es ein Menschenkicker-Tunier, eine eigens erstellte Geisterbahn, ein Bobbycar-Rennen, eine Tombola und viele weitere Vergnügungs-und Mitmachstände geben. Ebenfalls wird eine Theateraufführung des „Lampenfieber Specials“ stattfinden. Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem das Fairtrade-Café mit ausschließlich fair gehandelten Lebensmitteln und einzelne Getränkewagen im Außenbereich. Alles in allem wird für kleines Geld viel geboten, sodass sich ein Besuch der Schulkirmes bis 17.00 Uhr auf jeden Fall lohnt.

Nach einer kurzen Erholungspause wird der Tag ab 19.00 Uhr mit einer großen gemeinsamen Party der Schüler, Lehrer, Ehemaligen und Eltern des Emsland-Gymnasiums mit Musik und Tanz enden. Für einen DJ, Getränke und Essen ist hier ebenfalls gesorgt.

Organisiert wurde die eintägige Feierlichkeit übrigens von einem engagierten Team aus Schülerinnen und Schülern aller Schulen, den Lehrkräften, Schulleitern und Eltern. Seit nunmehr insgesamt 9 Monaten wurde geplant und organisiert, um ein attraktives und buntes Programm auf die Beine zu stellen.

Die Einnahmen, welche an diesem Tag durch Getränke- und Essensverkauf sowie durch die Schulkirmes zustande kommen, sollen den Schulen und verschiedenen sozialen Projekten zugute kommen.

Das Team lädt nun herzlich in den Heimathafen ein, um in lockerer und fröhlicher Atmosphäre einen tollen Tag mit allen Beteiligten und Interessierten zu genießen.