Seit einigen Jahren werden den neuen Fünftklässlern des Emsland-Gymnasiums Paten und Streitschlichter zur Seite gestellt, die ihnen bei der Eingewöhnung helfen und sie in vielen Situationen des Schulalltags begleiten, so auch im Schuljahr 2016/17.

Ein Jahr lang haben sich die zehn Schülerinnen und Schüler  der neunten Klasse  auf ihre neue, verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet. Wöchentlich trafen sie sich mit der ausbildenden Lehrerin Frau Wennemer-Heitjan im Raum der Stille um die Streitschlichtung nach den fünf Phasen der Mediation, Gesprächsleitung, Anti-Mobbing-Strategien sowie die Gestaltung von Einheiten zum gegenseitigen Kennenlernen,  zur Festigung der Klassengemeinschaft  und zur Gestaltung der Mittagspausen im Raum der Stille zu erlernen.

Passend zum Kennenlerntag der neuen fünften Klassen am 22.06.16 wurden  den neuen  Paten und Streitschlichtern von der Schulleiterin des Emsland-Gymnasiums, Frau Oberstudiendirektorin   Straßburg-Mulder, die Zertifikate verliehen.

Nun können die neuen Fünfer ja kommen. Das Emsland-Gymnasium freut sich schon auf sie – und die neuen Paten ganz besonders!