Schüler des Emsland-Gymnasiums fertigen eigene Produkte bei der Firma Krone

Von der gewohnten Schulbank hinein in die Arbeitswelt wagten sich 42 Schüler des Emsland-Gymnasiums aus den Klassenstufen EF und Q1. Ziel war die Maschinenfabrik Krone in Spelle, um dort etwas über das Unternehmen und die Metall- und Elektrotechnikberufe zu erfahren. Den Besuchern wurde eine ausgiebige Werksführung durch die Produktionsstätten geboten. Der besondere Fokus lag dabei auf den Lehrwerkstätten der Auszubildenden. Die Schüler durften sogar selbst Hand anlegen und an einer Drehmaschine ein Holzstück bearbeiten. Die Tour führte zudem durch etliche Abteilungen, wie zum Beispiel dem Bereich der Produktion, Zerspanung und Lackierung. Auch die neue Halle, in der der Big M 500, ein überdimensionaler Rasenmäher, gefertigt wird, wurde besichtigt. Anschließend referierten zwei Mitarbeiter über das duale Studium bei Krone, das besonders Abiturienten die Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglicht.

160923_krone1Neben der Werksführung konnten die Schüler noch das Angebot eines Berufsinformations-Trucks des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall nutzen, der erste Einblicke in die Metall- und Elektroindustrie geben sollte. Im technisch hochwertig ausgestatteten Info-Truck konnten die Gymnasiasten an einer CNC-Fräsmaschine Buchstaben in ein Werkstück fräsen oder an einem 65 Zoll großen Multitouchtable mit Hilfe einer animierten 3D-Softwareanwendung interaktiv am Produktionsprozess eines Autos mitwirken. Besonders der Info-Truck, der zum ersten Mal in die Region Osnabrück gereist ist, hat den Schülern außerordentlich gut gefallen, da sie selbst ausprobieren und an typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennenlernen konnten. Die seit 2013 bestehende Kooperation zwischen dem Emsland-Gymnasium und der Firma Krone kann nach diesem Tag erneut für die teilnehmenden Schüler als voller Erfolg und als echte Bereicherung verbucht werden.