„Wer nicht lesen mag, hat einfach noch nicht das richtige Buch gefunden!“ Diese Überzeugung vertritt Harald Kiesel und er spricht dabei aus Erfahrung. Denn auch sein eigener Sohn wollte erst nicht lesen, fand ein Buch, das ihm vorgelessen wurde, einfach nur „doof“ und verweigerte deshalb dieses  Medium. Harald Kiesel konnte  und wollte das nicht einfach so hinnehmen. Und da er es als Journalist gewohnt ist, seine Meinung offen und frei heraus zu formulieren, ging er in die Offensive, teilte dem zuständigen Verlagsleiter mit, was sein Sohnemann und er zu diesem Buch zu sagen hatten, und landete schließlich über Umwege selbst als Lektor und Programmleiter bei einem Verlag, um es eben besser zu machen. Der Erfolg seiner Buchreihen spricht für sich, denn wer kennt nicht „Das magische Baumhaus“, „Die wilden Fußballkerle“, „Gregs Tagebuch“ oder die Sachbuchreihe „Willi wills wissen“, um nur einige  Beispiele zu nennen?

Doch Kiesel ist nicht nur im Hintergrund aktiv, sondern setzt sich auch als Frontmann für das Buch und das Lesen ein. Dazu reist er quer durch Deutschlands Schulen und landete jüngst am Emsland-Gymnasium, wo er die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 mit seiner mitreißenden „Kinderliteratur- und Büchershow“ in seinen Bann zog. Lebhaft und  kontaktfreudig fand er sofort den Draht zu den Kindern und band sie durch zahlreiche Fragen aktiv in das Geschehen ein. Im Plauderton erzählte er von seinem Weg zum Autor, Lektor und Programmleiter, stellte kindgerecht dar, wie die Buchfiguren den Weg vom Kopf des Autoren bis ins Bücherregal finden und las dabei immer wieder Passagen aus bekannten aber auch neuen Büchern vor.

???????????????????????????????Seine Show verfehlte ihre Absicht nicht. Die Kinder nahmen seine Botschaft auf und setzten sie teilweise direkt in die Tat um. Denn da diese kurzweilige Veranstaltung in der gemütlichen Mediothek des Emsland-Gymnasiums stattfand, nutzten einige Jungen und Mädchen gleich im Anschluss an die Veranstaltung die Gelegenheit dazu, in den Regalen zu stöbern und sich direkt ein Buch auszuleihen. Außerdem wurden den Mediotheksleiterinnen Ute Dölemeyer und Elke Johnen sogleich Tipps für den nächsten Büchereinkauf mitgegeben: „Vom Charlie Joe Jackson müssen Sie aber sofort zwei Bücher kaufen!“ Und dank der großzügigen Unterstützung des schuleigenen Fördervereins, der auch diese Veranstaltung sponserte, wird dieser Bücherwunsch ganz gewiss noch vor den Weihnachtsferien erfüllt werden können.