In der Woche vom 21.11. bis 25.11.2016 nahmen 20 Schüler und Schülerinnen des Emsland- Gymnasiums in Rheine am fünftägigen Wirtschaftsplanspiel „Management Information Game“ (MIG) teil, welches bereits seit Jahren vom Industriellen Arbeitsgeberverband Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim (IAV) organisiert wird. MIG verfolgt das Ziel, Jugend-lichen wirtschaftliche Zusammenhänge näher zu bringen und Einblicke in die kaufmännische Berufswelt zu ermöglichen. So schlüpften die Zwölfklässler für eine Woche in die Rolle von Vorstandsmitgliedern dreier fiktiver, konkurrierender Aktien-gesellschaften. Durch Entscheidungen über Fertigung, Einkauf und Personal stellten sie sich den Höhen und Tiefen der Marktwirtschaft und durften darüber hinaus auch Themen wie Preiskalkulation und Bilanzierung nicht vernachlässigen.

Trotz des erlebten Landtechnikflairs in der Maschinenfabrik fiel die Wahl des zu vermarktenden Produktes zu Beginn der Woche auf Jacken, welche es vor allem am Donnerstagabend im Rahmen  des Präsentationsabends mit einem Marketingkonzept vor den geladenen Gästen als fiktive Einkäufer zu verkaufen galt. Bei insgesamt drei sehr erfolgreichen Vorstellungen hatte in einem spannenden Abstimmungsrennen letztendlich die „waves AG“ die Nase vorne und durfte sich über ein kleines KRONE-Präsent freuen.

Die Maschinenfabrik KRONE öffnete in diesem Rahmen zum ersten Mal die Türen für die Kooperationsschule aus Rheine. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer blicken  auf eine anstrengende, aber erfolgreiche Woche zurück und können neben den praxis-nahen Unternehmenseinblicken, langfristig von den gewonnenen Schlüsselqualifikationen profitieren.

Quelle: Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG