Sena Ipek gewinnt den Vorlesewettbewerb am Emsland-Gymnasium

Mit einem bunten Plakat voller energiegeladener und aktiver Kinder lud der Börsenverein des Deutschen Buchhandels zum diesjährigen Vorlesewettbewerb ein. Und genauso bunt und energiegeladen wie das Plakat war auch die Durchführung dieses Wettbewerbs am Emsland-Gymnasium.

Die rund 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 sorgten für Stimmung im vollbesetzten Forum der Schule. Mit selbst gebastelten Plakaten und Anfeuerungsrufen machten die Klassen den Kandidaten Mut für die aufregende Herausforderung. Vor dem großen Publikum wollten sie ihre Lesefertigkeiten unter Beweis stellen und die Jury überzeugen. Die bestand in diesem Jahr aus Birgit Wichert (Mediotheksmitarbeiterin), Isabell Beekmanns (Elternvertreterin), Lena Strukamp (Deutschlehrerin) und Vorjahressieger Fynn Belderink und wurde zudem vom Mediotheksmaskottchen, dem Hund Kimberly von Familie Beekmanns, unterstützt.

Im weihnachtlichen Ambiente eröffnete dann die Young-Band unter der Leitung von Juliane Erdmann mit den Klängen von „Eye of the Tiger“ die Veranstaltung. Nach der Begrüßung von Schulleiterin Katharina Straßburg-Mulder wurde es ernst: das Vorlesen begann.

Konzentriert und mit der dazugehörigen Portion Nervosität versehen entführten die Leser die Zuhörerschaft vor allem in die farbenfrohe Welt der Fantasyromane. Von der Welt „Harry Potters“ gelangte man zu den „Wundern von Narnia“, um kurz darauf „Das Zeichen der Athene“ zu erkunden. Spannung versprachen „Lola in geheimer Mission“ und der „T.R.O.J.A. Komplott“. Aber es durfte auch herzlich gelacht werden, als sich das Känguru aus dem „Känguru-Manifest“ als Fotograf versuchte. Es war eben eine bunte und abwechslungsreiche Mischung verschiedenster Geschichten, die sehr gut vorbereitet vorgetragen wurden. Das Teilnehmerfeld lag nach der ersten Runde eng beieinander. Und daran sollte sich auch in der zweiten Leserunde, in der aus einem unbekannten und somit ungeübten Text vorgelesen werden musste, nichts ändern.

Motiviert durch den ABBA-Song „Super Trouper“, den die Junior-Band von Frau Erdmann präsentierte, lasen die Leser gekonnt und kurzweilig die Schulabenteuer von Felix vor, der diesmal nicht seine Lehrerin schrumpft, sondern selber geschrumpft wird.

Nachdem der letzte Vorleser seinen Beitrag beendet hatte, hieß es ungeduldig warten, bis die Jury ihre Ergebnisse präsentierte. Diese schier unendlich erscheinende Zeitspanne wurde vom ebenfalls vorlesenden Deutschlehrer Daniel Hoffmann und einigen La-Ola-Wellen verkürzt, der sich auf Initiative von Organisatorin Ute Dölemeyer alle Anwesenden begeistert anschlossen und somit die richtige Stimmung für eine Siegerehrung schufen.

Mit nur drei Punkten Vorsprung konnte dann Sena Ipek (6b) freudestrahlend die Siegerurkunde aus den Händen des stellvertretenden Schulleiters Gregor Kipp in Empfang nehmen. Zweite wurde Lotta Bahlinghorst (6a), ganz dicht gefolgt von Luzie Focks (6b). Doch nicht nur diese drei wurden beschenkt. Denn letztlich hatte ja jeder im Raum etwas geschenkt bekommen – nämlich einen bunten Strauß schöner und schön vorgelesener Geschichten.

Foto:

Die Gewinner der Klassenvorentscheide und Teilnehmer des Lesewettbewerb-Finales: Lotta Bahlinghorst (6a), Amanda Sumakoglu (6a), Sena Ipek (6b), Luzie Focks (6b), Sophie Höner (6c) und Colin Kalder (6c)