Wir, das Fair-Trade-Schulteam des Emsland-Gymnasiums, erlebten im Dezember 2016 in der Jugendbildungsstätte Saerbeck zwei sehr spannende Tage. Ziel unseres Workshops war es, als Team besser zusammenzuwachsen (was definitiv geklappt hat!) und uns weitere Gedanken über das Thema Fair Trade zu machen. Mehrere Mitarbeiter des Jugendkulturzentrums Scheune in Ibbenbüren hatten sich zur Verfügung gestellt, uns Tipps und Vorschläge zu geben, wie wir als Team in der Schule weiterarbeiten könnten.

Bei verschiedenen Gruppenspielen unter ihrer Anleitung kamen szs. „spielend leicht“ viele neue Ideen zustande. Das interessante, abwechslungsreiche und unterhaltende Programm brachte allen „Gefairten“ sehr viel Spaß und natürlich gute Laune. Auch mit den neuen Mitgliedern der Gruppe haben wir uns auf Anhieb so gut verstanden, dass wir verständlicherweise auch abends erst spät ins Bett kamen. Jetzt könnte man denken, dass am nächsten Morgen alle müde und lustlos waren, doch eher das Gegenteil war der Fall. Kreativ ging es nach dem Frühstück direkt weiter. Unser Motto lautet: „Geht nicht – gibt’s nicht!“

Mit viel Motivation sind die beiden Tage viel zu schnell vorbeigegangen, aber wir sind uns sicher, dass wir auch weiterhin super zusammenarbeiten und tolle Projekte vorbereiten und durchführen werden.

Pia Wahlbrink