Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 9 zu Gast im Bioenergiepark Saerbeck

Wer hat sich diese Frage in seinem Leben noch nicht gestellt: Wie viel Energie steckt in einer Walnuss? Der Physik-Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 9 des Emsland-Gymnasiums ging dieser Frage auf den Grund. Man machte sich auf den Weg nach Saerbeck, um sich im dortigen Bioenergiepark über das Thema der erneuerbaren Energien zu informieren. Zuvor hat der Kurs mit seiner Lehrerin Kerstin Stüper im Unterricht bereits die schuleigene Photovoltaikanlage untersucht und verschiedene Möglichkeiten erörtert, wie Energie möglichst klimaschonend gewonnen werden kann.

In Saerbeck gab es nach einer kurzen Einführung spannende Experimente rund um Biogas, Photovoltaik und Windkraft zu erleben. Besonders beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen davon, wie anstrengend es ist, nur mit Muskelkraft und der Hilfe eines Fahrraddynamos genug Energie umzuwandeln, um eine Tasse Wasser zu erwärmen.

Bei der anschließenden Rundführung über das Gelände des Bioenergieparks faszinierte nicht nur die schiere Fläche der Photovoltaikanlage oder die Höhe der Windräder mit knapp 200 Metern. Auch die nahezu vollständige Verwertung des Biomülls als Energie, Gartenerde und Düngemittel zeigte anschaulich, was Nachhaltigkeit und Klimaschutz ganz konkret bedeutet. Die wesentliche Erkenntnis für den Kurs: es kommt dabei auf jeden Einzelnen an. Am Ende waren sich alle einig: „Unglaublich, was so alles im Biomüll landet!“ Sogar ein vollständiger  Laptop wurde schon darin gefunden. Zurück zur Ausgangsfrage: in Pflanzen steckt jede Menge Energie. Diese Energie wird zum Beispiel als Nahrung genutzt, aber auch, um Wärme und Strom zu erzeugen. Wie viel Energie in Form von Öl ist nun in einer Walnuss vorhanden? 100 Gramm Walnuss bedeutet ungefähr einen Brennwert von 2740 Kilojoule oder 655 Kilokalorien. 1 Kalorie ist die Energiemenge, welche benötigt wird, um ein Gramm Wasser um genau 1 Grad zu erhitzen. Die Walnuss entpuppte sich als ein echter und zugleich schmackhafter Energielieferant.