Am 08. und 09. Juni haben sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 6 des Emsland-Gymnasiums an der Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS) extern teilgenommen, die in diesem Jahr vom Gymnasium Dionysianum in Rheine ausgerichtet wurde.

SAMMS dient der Förderung von Sechstklässlern, die in Mathematik besonders begabt sind. Zusammen mit 32 weiteren Schülerinnen und Schülern aus Schulen des Kreises Steinfurt konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums zwei Tage lang intensiv mit inner- und außermathematischen Fragestellungen rund um das Thema Mathematik und Bewegung beschäftigen. In Projektgruppen, die von Mathematiklehrer/innen betreut wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bereiche dieses Themas erforschen. Die Projektgruppen in diesem Jahr lauteten: „Bewegung im Stillstand“, „Dumm gelaufen“, „Findet Dorie“ und „Die perfekte grüne Welle“. Dabei untersuchten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise die Ampelschaltung an einer Kreuzung in Rheine, halfen der Polizei mit mathematischen Algorithmen bei der Verbrecherjagd, programmierten Lego-Roboter und untersuchten den idealen Basketballwurf. Die Schülerinnen und Schüler erlebten, wie viel Freude es macht, sich mit anspruchsvolleren Aufgaben auseinanderzusetzen und wurden durch den Austausch mit Gleichgesinnten motiviert und in ihrer Begeisterung für Mathematik gestärkt.

170612_SAMMS_1

Am letzten Nachmittag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten interessierten Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden ihre Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation vorzustellen.

Von Seiten des Emsland-Gymnasiums wurden die Schülerinnen und Schüler von den Mathematik-Referendaren Marius Berning und Marleen Fröbrich betreut.

Marleen Fröbrich

Bilder: Marion Koopmann (Dionysianum)