Chemie-Schnupperkurs  lockt 90 Grundschüler in die Chemielabore

„Kann man ein Feuer auch ohne Wasser löschen?“ und „Kann man mit dem Geschmackssinn171107_SchnuppertagChemie2 auch messen?“
Um diese spannenden Fragen zu lösen, verkürzten Schüler und Schülerinnen der Grundschule sogar ihre Ferien. Der Projektkurs Chemie/Ernährungslehre der Jgst. 11 vom Emslandgymnasium unter der Leitung von Silvia Schröer, tatkräftigt unterstützt von zwölf Chemie begeisterten Schülern und Schülerinnen der Klasse 8 und der Referendarin Frau Döding, boten einen Chemie-Schnupperkurs an und 90 Schülerinnen und Schüler tauchten ein in die Welt der Experimente.

171107_SchnuppertagChemie1Gut, dass die kleinen Forscher und Forscherinnen herausfanden, wie man ein Feuer ohne Wasser löschen kann, denn schließlich war in dem einen Experimentierraum eine Brausefabrik in Brand geraten. Sie löschten den Brand, ermittelten den Täter, indem sie eine Botschaft mit einer Geheimtinte entschlüsselten und bekamen zum Schluss das Rezept zum Herstellen eigener Brause geschenkt. Später überführte  diese Truppe mit Hilfe einer Papierchromatographie auch noch einen Betrüger, der einen Scheck gefälscht hatte.

Süß ging es bei dem zweiten Projekt zu. Die jungen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen fanden heraus, wie viel Zucker in Kinderpunsch ist – dabei nutzten sie die Hilfe von k171107_SchnuppertagChemie3leinen Forschungstauchern, um über die Dichte an das Geheimnis zu kommen.
Mit glühenden Wangen vor Begeisterung verließen die kleinen Forscher und Forscherinnen schweren Herzens die Chemielabore und waren sich einig – Chemie ist ein interessantes Fach.
Alle die, die gerne noch einmal oder auch mal Chemie-Luft schnuppern möchten, haben am Tag der offen Tür am 6.12. und 7.12. nachmittags dazu Gelegenheit – die Schüler und Schülerinnen des Projekt-Kurses stecken schon in der Planung ihres nächsten Projektes und freuen sich auf alle begeisterten Jungchemiker und -chemikerinnen.

171107_SchnuppertagChemie4