Schüler, Lehrer und Klassenpaten blicken auf eine tolle Klassenfahrt zurück

Die Klassenfahrt nach Borkum kann für alle Schüler der Jahrgangsstufe 5 des Emsland-Gymnasiums zu Recht als Highlight des Schuljahres bezeichnet werden.

Drei Tage verbrachten die Fünftklässler mit ihren Klassenlehrern und Klassenpaten bei herrlichem Sonnenschein auf der Insel und erlebten dabei viel Besonderes. Bereits die Anreise war für die meisten ein Erlebnis, denn es ging mit der Fähre von Eemshaven über die Nordsee in Richtung Borkum. Nur wenige hatten dabei mit Schwindel und Übelkeit zu kämpfen.

Bei der Ankunft auf der Insel stand schon die Bimmelbahn bereit, die die gesamte Gruppe vom Hafen in die Innenstadt Borkums brachte. Bereits während der Fahrt konnten die Schüler Eindrücke von der Insel-Natur sammeln. Vom Bahnhof ging es dann in einem Fußmarsch in Richtung Jugendherberge, die wunderschön in den Dünen lag. Auch das Programm empfanden die Schüler als aufregend, schließlich ging es ans Meer, wo kleine Fische, Krabben und natürlich Muscheln entdeckt wurden. Bei der Wattwanderung matschte es zwischen den Zehen und die Schüler erfuhren viele interessante Dinge über das Watt. Natürlich wurden auch die Wattwürmer und andere im Watt lebende Tiere genau betrachtet. Bei der Insel-Rallye hingegen konnten die Schüler schließlich die Insel kennenlernen. Die Abende wurden durch die Klassenpaten gestaltet und beispielsweise ein Chaos-Spiel gespielt oder ein Top-Model-Abend durchgeführt, wodurch insbesondere innerhalb der Klassen die Gemeinschaft gestärkt wurde.

Viel zu schnell, aber voller neuer Eindrücke ging es dann wieder nach Hause. Das Fazit war bei allen positiv: „Es hat einen riesen Spaß gemacht!“