Am 05.07.2018 wurde die große Ausstellung von fünf Rheinenser Schulen in der Emsgalerie unter großer Publikumsteilnahme eröffnet. Das Kooperationsprojekt vom Kloster Bentlage, dem Naturzoo Rheine und der Emsgalerie ist noch bis zum 04.08.18 zu sehen. 92 Schülerinnen und Schüler des Emsland Gymnasiums beteiligen sich mit Kunstwerken. Die Klassen 6 a und 6b haben zusammen tausende Kraniche gefaltet, die nun von der Decke schweben. Jedes Origami für sich ist bereits ein kleines Kunstwerk, zusammen wirken sie nun als imposante Installation. Die Klasse 6c hat leere Getränkekartons zum Tiefdruck verwendet und zeigt raffinierte Grafiken von verschiedenen Tieren aus der heimischen Natur. Als Anerkennung bekamen die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat und einen Gutschein für einen Frozen Joghurt überreicht  –  so wurden die Freude und der Stolz über die gelungene Ausstellungseröffnung noch zusätzlich versüßt.