Am vergangenen Montag war die Klasse 6c des Emsland-Gymnasiums beim Phänomexx in Ibbenbüren. Das Phänomexx entwickelt zu Themen im MINT-Bereich diverse Stationenlernen, die die Kinder für verschiedene Fächer interessieren sollen. Bei diesem Stationenlernen „Schätzen und Messen“ wird den jungen Schülern spielerisch eine Vorstellung der verschiedenen physikalischen Größen gegeben.

Jedes Kind erhielt ein Forscherheft und konnte mit diesem eigenständig die Stationen zu verschiedenen Themen bearbeiten. Das Material war für die Kinder sehr gut aufbereitet und lud direkt zum Ausprobieren ein. Die Stationen sind sehr abwechslungsreich konzipiert, so konnten die Kinder sehr alltagsnah zunächst das Gewicht verschiedener Gegenstände schätzen und anschließend wiegen oder aber von Modellen und Darstellungen des Eifelturms den Maßstab bestimmen. Andere Stationen sind experimenteller aufgebaut. Die Emsländer konnten ihr Lungenvolumen mit einem einfachen Versuch selbstständig bestimmen oder aber mit einem Fledermausmodell arbeiten.

Alle Teilnehmer waren begeistert. Einige Stationen wollen sie zu Hause gleich nachmachen. So hat Leticia sich vorgenommen, auch in der heimischen Küche Brausepulver herzustellen. Mal abwarten, was die Mutter dazu sagt!

In Zukunft sollen weitere Projekte vom Phänomexx am Emsland-Gymnasium genutzt werden. Eine feste Kooperation wird von beiden Seiten vorbereitet.