Nur Armleuchter fahren ohne Licht

Wanderausstellung „Sehen und gesehen werden“ am Emsland-Gymnasium Rheine

Die AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V.) ist im Herbst 2018 in ca. 30 Mitgliedskommunen mit ihrer Wanderausstellung „Sehen und Gesehen werden“ unterwegs. Am Freitag, den 12.10.2018 macht sie Station am Emsland-Gymnasium Rheine.

Selber etwas zu sehen, ist nur eine Funktion der Fahrradbeleuchtung. Die andere, meist noch wichtigere Funktion ist das „Gesehen werden“. Um dies zu veranschaulichen, wurde die Wanderausstellung „Sehen und gesehen werden“ entwickelt. Ein Bestandteil der Ausstellung ist die „Black Box“, in der eine abendliche Straßenszene nachgestellt ist. Steigt man auf das Fahrrad und in die Pedale, beleuchtet die Fahrradlampe das Innere der Black Box. Durch ein kleines Sichtfenster sind jetzt mehrere Radfahrer zu erkennen – die meisten Radfahrer mit, ein paar ohne Licht. Die mit Licht sind leicht zu zählen, denn ihre Lampen leuchten dem Betrachter entgegen. Die ohne Licht sind deutlich schwerer zu erkennen, wenn überhaupt. So wird erlebbar, dass Fahrradlampen nicht nur das Umfeld beleuchten, sondern gleichzeitig auch „Positionslampen“ sind. Neben der „Black Box“ lernen die Schüler an drei weiteren Stationen wichtige Funktionen von Beleuchtung und reflektierenden Materialien kennen und können auch praktisch Hand anlegen. Eine Aktion zeigt die vorgeschriebenen Bestandteile der Fahrradbeleuchtung auf, ein Reparaturkurs bietet Tipps und Tricks zur Selbsthilfe und ein weiteres Modul stellt eindrucksvoll die Bedeutung und Wirkungsweise von reflektierenden Elementen dar. Die Wanderausstellung ist am 12.10.2018 vormittags zu Gast am Emsland-Gymnasium Rheine und wird an diesem Tag klassenweise von den Jahrgangstufen 5 und 6 besucht.

Ergänzend beteiligt sich die Landesverkehrswacht NRW mt einem Infomobil zum Thema „Verkehrssicherheit“ an dieser Aktion. Auch die Kreisverkehrswacht unterstützt das Angebot mit kostenlosen Seh- und Reaktionstests.