Schüler des Emsland-Gymnasiums erkunden York

„York ist eine Reise wert“, war die einhellige Meinung der 45 Schüler der Leistungskurse Englisch, Chemie, Mathe und Geschichte des Emsland-Gymnasiums, die sich mit ihren Kurslehrern für sechs Tage auf den Weg nach Mittelengland gemacht hatten.

Schon die Fahrt fing für viele abenteuerlich an, denn statt eine Nacht im unbequemen Bus zu verbringen, konnten es sich die Schüler nach einem nächtlichen Deckspaziergang oder nach einem Discobesuch in ihren Kabinen auf einer Fähre gemütlich machen. Am nächsten Morgen ging es ausgeschlafen und gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück in Hull in Mittelengland von Bord. Bis zum frühen Nachmittag stand dann eine interessante Stadtführung in York auf dem Plan, bei der die Schüler einen Eindruck von der wechselvollen Geschichte dieses Städtchens erfuhren, in dem in den letzten 2000 Jahren nicht nur die Römer, sondern auch die Angelsachsen, Wikinger und Kelten ihre deutlichen Spuren hinterlassen hatten. Vertieft wurden diese interessanten Eindrücke in den folgenden Tagen durch eine Fahrt durch das sehr plastisch nachgebildete mittelalterliche York im Jorvik Viking Center, eine kurzweilige Führung im York Minster, der größten mittelalterlichen Kirche Englands und Sitz des Erzbischofs von York, und durch eine Besichtigung der imposanten Ruinen der Whitby Abbey. Aber auch die Freizeitaktivitäten kamen bei herrlichstem Spätsommerwetter nicht zu kurz: ein Bummel durch die engen, mittelalterlichen Gässchen von York oder entlang des River Ouse, ein Kinobesuch, ein gruseliger Goastel-Walk durch York bei Nacht, die Teilnahme an einem spannenden Pub-Quiz und fast tägliche Geburtstagsständchen mit Kuchen, Kerze und Geschenken sorgten bei Schülern und Lehrern für beste Stimmung.
Der Höhepunkt war aber für die meisten der abenteuerliche Coastel-Walk, ein Spaziergang entlang der atemberaubend-schönen Steilküste Westenglands.