„Wir sind stolz, uns erneut Fairtrade-Schule nennen zu dürfen!“, so lautet die strahlende Botschaft des Arbeitskreises der „Fairänderer“ am Emsland-Gymnasium. Denn dieses stark engagierte Fairtrade-Team hat es geschafft, die Rezertifizierung des Emsland-Gymnasiums als Fairtrade-Schule zu erreichen.

Um dieses Siegel zu bekommen, muss eine Schule ihr Engagement für den fairen Handeln nachweisen: So werden am Emsland-Gymnasium nicht nur fair gehandelte Waren in Form von Kaffee oder Tee ausgeschenkt und verkauft, sondern es fanden auch zahlreiche spannende Aktionen statt. Das Team der Fairänderer, allen voran Laura Gamm und Neele Möller, hielt alles Wichtige schriftlich fest, dokumentierte und protokollierte und reichte den Antrag ein. Es steckt also viel Mühe und Arbeit hinter diesem Siegel – die Fairänderer sind zurecht stolz darauf.

Passend zu diesem tollen Ereignis hatte der Differenzierungskurs Ernährungslehre/Biologie die Möglichkeit, die „Klimagourmet“-Ausstellung in der FBS Rheine zu besuchen. 28 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe machten sich zu Fuß auf den Weg, um in den Räumen der FBS viele interessante und mitunter überraschende Informationen zum Thema CO2 Ausstoß durch unsere Ernährungsgewohnheiten zu erfahren und im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.  An allen Stationen war es möglich, irgendetwas anzufassen, auszuprobieren oder sogar zu spielen.

So erfuhr die Gruppe, dass eine Tomate, die im Gewächshaus groß wird, 200 mal so viel CO2 verursacht, wie eine, die im Garten zur „Tomatenzeit“ geerntet wird. Und was passiert, wenn wir auf dem gleichen Herd mit und ohne Deckel kochen? Ohne Deckel verbrauchen wir 6 Mal so viel CO2. So bilden sich die Hausfrauen und Hausmänner der Zukunft für ein lebenswertes Klima der Zukunft!