„Was kann man noch tun in einer Welt, in der alles schon getan ist?“ – Die Schülervertretung des Emsland-Gymnasiums könnte auf diese Frage nicht nur eine Antwort geben. Die SV, das sind 30 engagierte Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 7 bis Q2, für die der Schulalltag an ihrer Schule nicht nur als ein tägliches Muss, sondern auch als Resultat gemeinsamer Gestaltung ist. Denn es gibt viele Dinge, die Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam an einer Schule bewirken und verändern können.

Man kann Träume umsetzen: So wünschten sich die Schülerinnen und Schüler eine digitalisierte Anzeige der Vertretungsstunden, ein Wunsch, den die Schulleitung angesichts begrenzter finanzieller Kapazitäten nicht direkt umsetzen konnte. Daraufhin fanden sich kurzerhand ein paar computerbegeisterte Schüler und entwickelten eigenständig ein Programm, das es ihnen ermöglichte, die Vertretungsstunden künftig auf zwei durch den Förderverein gesponserten Monitoren anzuzeigen.

Man kann den Schulalltag durch Feste und Feiern bereichern: Sei es das jährliche Nikolaus Volleyballturnier, das auch für viele ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte inzwischen schon Tradition ist, sei es der Kinderkarneval im Frühling oder das Fußballturnier im Sommer, immer stellen hier Schüler für Schüler etwas auf die Beine – getreu dem Motto „Von, für und durch Schüler“.

Man kann soziale Aktivitäten planen und durchführen: Ein jährlich wiederkehrendes Event ist in diesem Zusammenhang sicherlich der Tag für Namibia, der Jahr für Jahr durch den engagierten Einsatz vieler Schüler mehrere 1000 € zusammenbringt. Mit diesem Geld kann der ehemalige Schulleiter, Herr Roosen, an der Cornelius Goresep High School in Namibia Jahr für Jahr Wunder bewirken.

So viele Aktivitäten wollen gut überlegt und geplant sein. Darum gibt es einmal jährlich eine große SV Fahrt, wo die Gruppe über mehrere Tage zusammen wegfährt und dabei viel Spiel, Sport und Spaß, aber auch ein strammes Planungsprogramm für das aktuelle Schuljahr auf dem Programm hat. Denn es gibt noch so viel zu tun in einer Welt, in der alles schon getan ist!