Eine tolle Tradition am Emsland-Gymnasium sorgt jedes Jahr im Frühjahr für eine Überraschung, die sich der aktuelle Abiturjahrgang nach acht Jahren fleißigem Büffeln am Emsland-Gymnasium als Abschiedsgeschenk für die Schule ausgedacht hat:

Passend zu diesem großen und wichtigen Lebensabschnitt, den die Schülerinnen und Schüler mit dem Abitur beendeten, pflanzten sie im Jahr 2016 einen kleinen „Riesenmammutbaum“ und legten drum herum auch noch ein Beet dekorativ an. Dieser kleine Baum wurde in den letzten zwei Jahren seinen Namen voll gerecht und ist inzwischen schon ordentlich in die Höhe geschossen. Leider immer im Wettlauf mit dem Unkraut, das sich auch nicht unterkriegen lässt. Wie wunderbar, wenn unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler dieses besondere Geschenk ihrer Vorgänger tatkräftig hegen und pflegen!