Am Buß- und Bettag fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins in der Mediothek des Emsland-Gymnasiums statt. Traditionell und der Satzung entsprechend, wird die Sitzung in drei Bereiche gegliedert: der Bericht des Vorstanden, die Entlastung desselben sowie ggf. Neuwahlen und abschließend die Genehmigung vorliegender Förderanträge für das kommende Geschäftsjahr.

Der Bericht des Vorstandes um Vorsitzenden Georg Friemel-Brüggemann verdeutlichte, was viele der Anwesenden bereits wussten: der Förderverein ist nicht nur sehr aktiv sondern auch überaus erfolgreich. Das Spendenvolumen erreichte Höhen, das Einsatz eines Steuerberaters notwendig macht. Das hohe Spendenaufkommen, so Kassenwart Andreas Harmsen, liege zum einen darin begründet, dass seit diesem Jahr auch juristische Personen Mitglied im Förderverein werden könnten. Zum anderen habe es im vergangenen Jahr zwei Spenden im vierstelligen Bereich gegeben, die der Schulgemeinschaft zu Gute kommen. Und auch die KostBAR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Mittwoch ein köstliches Bio-Buffet zaubern, tragen durch ihr ehrenamtliches Engagement zu den erfreulichen Zahlen bei.

Bezüglich der Mitgliederzahlen zeigten sich auch der stellvertretende Vorsitzende Lars van Dyk und Beisitzer Thomas König sehr glücklich. Schließlich stünden zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 den 46 Neuanmeldungen nur 15 Austritte gegenüber. „Wenn das so weiter geht, stehen wir echt gut da“, freut sich der Kassenwart, der das Ziel von 600 Mitgliedern bei aktuell über 500 klar vor Augen hat.

So konnte der nächste Teil der Veranstaltung entspannt durchgeführt werden: in kurzer und einstimmiger Weise wurde der Vorstand zunächst entlastet und danach die satzungsgemäß zu wählenden Posten des Kassenwartes mit Andreas Harmsen und der des Beisitzers mit Thomas König für jeweils ein Jahr sowie der Posten des Vorsitzenden mit Georg Friemel-Brüggemann für zwei Jahre wiedergewählt. Mit großem Applaus nahmen die drei ihr Amt erneut an und bestätigten, dass sie sich auf die kommende Arbeit freuen.

Es folgte der längste und von den anwesenden Antragstellern wohl meist herbeigesehnte Teil des Abends. Dazu sei gesagt, dass Anträge nur dann eine Aussicht auf Erfolg haben, wenn die Antragsteller persönlich auf der Mitgliederversammlung ihr Projekt erläutern.
Die Anträge aus den verschiedensten Bereichen des Schullebens sowie den unterschiedlichen Fachschaften wurden nacheinander vorgestellt und von den Anwesenden diskutiert. Fast alle Anträge konnten genehmigt werden:

• Die SV freut sich über die Übernahme der Kosten für die SV-Fahrt, sowohl in diesem als auch im kommenden Schuljahr, um wichtige Zeit zum Planen und Organisieren zu bekommen.
  • Die „Schüler als Multiplikatoren“ (kurz SaMs), ebenfalls für das Schulleben wichtige, ehrenamtlich arbeitende Schülerinnen und Schüler, freuen sich über die Übernahme der Kosten ihrer Abschlussfahrt nach Berlin, die sie nach zweijähriger Ausbildung verdient haben.
  • Die Paten- bzw. Streitschlichter freuen sich über die Übernahme der Kosten zur traditionellen Begleitung der Klassenfahrt der 5er, die sie nicht nur begleiten, sondern auch mit Spiel und Spaß bereichern.
  • Über die Bezuschussung von Klassen- und Studienfahrten freuen sich die Jahrgangsstufe 5 sowie die Fachschaften Französisch, Spanisch und Englisch.
  • Auch Kulturangebote für die Schülerinnen und Schüler werden bezuschusst. Hier wurden Anträge der Fachschaften Deutsch, Französisch und Englisch genehmigt, sodass Theaterbesuche und -projekte der Jahrgangsstufen 5,6, 8, EF, Q1 und Q2 durchgeführt werden können.
  • Damit die evangelischen Schülerinnen und Schüler die fest im Schuljahr verankerten Gottesdienste in der Jakobi Kirche besuchen können, übernimmt der Förderverein die Kosten für den Bustransport, was bisher durch die Stadt geleistet wurde.
  • Die Naturwissenschaften in Form der Fachschaften Physik, Chemie, Biologie, Mathematik sowie Informatik freuten sich über die Übernahme der Anschaffung von besonderem Unterrichtsmaterial z.B. eines 3D-Druckers, eines interaktiven Atommodells, Motoren mit geringer Anlaufspannung, sowie die künftigen Möglichkeiten zum Physical Computing sowie der Testung von Aerodynamik.
  • Die Fachschaft Sport freut sich über die Möglichkeit, demnächst mit Kinball eine ganz neue Sportart im Sportunterricht etablieren zu können.
  • Traditionelle Projekt wie „Liebesleben“ und die Berufsorientierungstage werden auch im kommenden Jahr wieder vom Förderverein bezahlt. Außerdem kann erstmalig ein Projekttag zum Thema Rollstuhlsport in der Jahrgangsstufe 8 stattfinden.
  • Im Rahmen des offenen Ganztags freuen sich zwei AGs über die finanzielle Unterstützung des Fördervereins. Die Aquarium-AG tauscht die Pumpe im Becken aus, die Turnenden der Trampolin-AG fallen demnächst weich auf eine Schiebematte.
  • Für das zum Schuljahresende geplante Schulfest gibt es eine Rückstellung, sodass für die Planer ein Puffer zur Verfügung steht, sollte das fest nicht kostendeckend durchgeführt werden können.
  • Ebenso freut sich die gesamte Schulgemeinschaft über eine Rückstellung, der als Anschubfinanzierung zur Umsetzung eines neuen Schallkonzeptes für das „Forum“ dienen soll, da die Akustik hier aktuell sehr dürftig ist.
  • Und last but not least unterstützt der Förderverein weiterhin außerschulisches und besonderes Engagement durch die Verleihung von Preisen z.B. für die Teilnahme an der Mathematik Olympiade, besonders gutes Abschneiden beim „Big Challenge“ oder Vorlesewettbewerb sowie besonders guter Teamgeist bei den Bundesjugendspielen.

Das Emsland-Gymnasium und mit ihm alle Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen, Schüler und Eltern schätzen sich glücklich, einen so fantastischen Förderverein zu haben: DANKE!