Abitur – und was dann? Viele Schüler stehen in der Oberstufe recht ratlos vor dem Problem, welchen beruflichen Weg sie einschlagen sollen. Im Rahmen der Berufsorientierung stand daher für die 95 Schüler der Q1 des Emsland-Gymnasiums eine ganz besondere Info-Veranstaltung auf dem Programm:

Und dafür nutzte die Schule die enorme Menge an Erfahrungen, Kontakten und Ressourcen, die eine Vielzahl an ehemaligen Schülerinnen und Schülern für ein Gymnasium darstellt: Heiner Roberg und Franz-Josef Paus (Abitur 1981), beide ehemalige Emsland-Schüler und inzwischen beruflich in einflussreichen Positionen tätig, vermittelten den Schülern beispielsweise Einblicke in den Bereich von Logistik, Maschinenbau, Informatik und über unterschiedliche Job-Profile in diesen Bereichen.  Anschließend gaben sie einen Überblick über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Ausbildungswege, eine Lehre, ein Vollzeitstudium oder ein Duales Studium. Heiner Roberg konnte Informationen aus dem Bereich von Großunternehmen der Automobilindustrie liefern. Hier lag sein Schwerpunkt im Bereich Behältermanagement, Lagerhaltung und Disposition.  Franz-Josef Paus berichtete aufschlussreich aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Geschäftsführer des bekannten Familienunternehmens aus Emsbüren. Seine Firma entwickelt und produziert innovative Maschinen und Fahrzeuge für besondere Aufgabenstellungen und produziert bzw. handelt europaweit, aber auch in Südamerika, Russland und China.

Beide Referenten unterstrichen die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung, die Ehemalige mit heutigen Schülergenerationen in Kontakt bringt und einen intensiven Erfahrungsaustausch ermöglicht. Und die Schüler der Q1 lauschten gerne diesen Erfahrungen aus erster Hand. Als angehende Abiturienten  stellten sie individuelle Fragen zu verschiedenen Berufs- und Studienwegen noch weit über die Zeit der Veranstaltung hinaus und bekamen interessante Antworten, die so sicher in keiner Beratungsbroschüre stehen.

Die Veranstaltung wurde vom Koordinator der Studien- und Berufsorientierung, Olaf Kaufhold, in Zusammenarbeit mit dem Ehemaligenverein und der Schulleiterin zum ersten Mal organisiert und soll nun jedes Jahr stattfinden.