Orlando da Costa wird Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

Die Lerngruppen in den Klassenräumen oberhalb des Forums der Schule werden ganz leise und spitzen ihre Ohren. Sie vernehmen ganz deutlich lautes Jubeln und Klatschen unter sich. Was ist denn unten im Forum los? Na, was wohl: Frau Dölemeyer feiert mit den Sechsklässlern den alljährlichen Vorlesewettbewerb! Und da ist Feststimmung mit guter Laune garantiert.

Seit 60 Jahren gibt es nun schon diesen Wettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert wird. Und das wird auch wohl noch viele Jahre so bleiben, denn trotz aller modernen Medien ist das gute, alte Vorlesen noch nicht aus der Mode gekommen, stellte Schulleiterin Katharina Straßburg-Mulder in ihren anerkennenden Worten bei der Siegerehrung fest.

Denn Vorlesen schafft Gemeinschaft – und das spürte man an diesem Vormittag am Emsland-Gymnasium ganz deutlich. Beeindruckend still war es während der Lesevorträge, so sehr zogen die Leser/-innen ihr Auditorium in den Bann. Gemeinsam hat man dabei die spannendsten Orte besucht, Gefahren ins Auge geblickt und über das Phänomen der Zeit nachgedacht.

Und damit sowohl die mit den Geschichten als auch die mit dem Ereignis an sich verbundene Spannung nicht unerträglich wurde, formierten sich die sechsten Klassen mit Unterstützung des Schulchores zu einem Gemeinschafts-Chor, der unter der Leitung von Musiklehrerin Mareike Demand für die Vorleser/-innen und die Jury gesungen hat. Frei nach dem Motto: Wenn ihr für uns lest, dann singen wir für euch. Mehr Gemeinschaftssinn geht nicht! Und so ertönten im Forum Lieder, die wahrlich zum Anlass passten. Denn schließlich dachten alle Vorlesenden dieses Wettbewerbs bei sich: „This is my wish“: Ich möchte heute „The Greatest“ Vorleser/-in des Emsland-Gymnasiums werden und damit the „Best Day Of My life“ erleben.

Wem dieser Wunsch letztlich erfüllt werden würde, das lag in der Entscheidungsgewalt der Jury, die sich aus vier Personen zusammensetzte: Svantje Berner repräsentierte die Lehrerschaft, Anne Wulff die Elternschaft und Ute Dölemeyer das Mediotheksteam. Als Vierter im Bunde war Vorjahressieger Samuel Richter dabei. Die Entscheidung war nicht leicht, denn das Vorleseniveau war gut. Doch letztlich konnte die Schulleiterin folgenden Schülerinnen und Schülern gratulieren: Schulsieger wurde Orlando da Costa (6a), gefolgt von Elisabeth Löwen (6c) und Lara-Marie Tenbrock (6b). Alle drei durften sich über attraktive Buchpreise freuen und erhielten zudem, wie die anderen Vorlesenden auch, eine Urkunde und einen Schokonikolaus.

Und alle Beteiligten waren sich am Ende einig: Es war ein schönes Fest – der Vorlesewettbewerb 2018!