Für den Leistungskurs Ernährungslehre am Emsland-Gymnasium gab es eine besondere Unterrichtsstunde:  Prof. Dr. Cordula Siegmann-Thoss von der Europäischen Fachhochschule (früher Mathias Hochschule, dann PraxisHochschule Rheine) hielt eine Vorlesung zum Thema „Brain Food – mögliche Ernährungsstrategien für optimale Gehirnleistung“. Insbesondere im Hinblick auf die in wenigen Monaten anstehenden Abiturprüfungen ist dieses Thema von ganz besonderer Bedeutung, so wundert es nicht, dass die Schülerinnen und Schüler sehr gespannt und interessiert der Vorlesung folgten.

Auch wenn schnell klar wurde, dass man Weisheit nicht mit Löffeln essen kann, da Intelligenz genetisch und entwicklungsphysiologisch begründet ist, wurde deutlich, dass mit der richtigen Ernährung die Aufmerksamkeit, Konzentration und die mentale Leistungsfähigkeit gefördert werden kann. Außerdem wurde auch gleich mit Werbeversprechen aufgeräumt, wie z. B., dass Zucker pur in Form von weißen Täfelchen, Limonade oder Schokolade nicht förderlich, sondern sogar schädlich für die Leistungsfähigkeit bei den Abiturklausuren sei. Diese führen nämlich spätestens nach einer halben Stunde zu einem starken Abfall des Blutglucosespiegels sogar noch unter den Ausgangswert, sodass die Leistungsfähigkeit drastisch abfällt.

Glücklicherweise gab es aber auch gute Neuigkeiten, denn z. B. mit Walnüssen, Bananen, einem Joghurt mit (ungezuckertem) Müsli und etwas Obst oder auch Vollkornbrot mit Frischkäse kann man bei den mehrstündigen Abiturklausuren konzentriert bleiben – vorausgesetzt man vergisst nicht, ausreichend Wasser zu trinken.

Im Anschluss an die Vorlesung konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl Fragen an Prof. Dr. Cordula Siegmann-Thoss als auch an Frau Strotmann, die als Studienberaterin Informationen zum  Studiengang Ernährungstherapie/Clinical Nutrition geben konnte, stellen. Im Rahmen der Kooperation des Emsland-Gymnasiums mit der EUFH werden einige Schülerinnen des Leistungskurses Ernährungslehre im Januar 2019 wieder in kleinen Gruppen Vorlesungen an der EUFH besuchen.