Mit großer Vorfreude besuchten Pädagogik-Leistungskursschüler des Emsland-Gymnasiums gemeinsam mit ihrer Lehrerin Nadine Hagenthurn die Michaelgrundschule für einen Vorlesetag. Dieser Tag sollte die Bedeutung des Vorlesens in den Vordergrund rücken und die Begeisterung für das Lesen und das Vorlesen wecken. Die Schüler der 4. Klassen der Grundschule hatten sich mit ihren Lehrerinnen bereits intensiv auf dieses Treffen vorbereitet, um den Großen ihr Lese-Können zu präsentieren.

Gespannt war die Atmosphäre zu Beginn, als die Emsland-Schüler den Klassenraum der 4a und 4b betraten, schließlich begegnete man sich zum ersten Mal. Um miteinander aber schnell warm zu werden, wurden Lieder gesungen, die mit der Querflöte von Theresa Meyhoff und Joline Robers begleitet wurden. So kamen alle Schüler so richtig in Schwung und legten ihre anfängliche Scheu schnell ab. Danach lasen sie sich in kleinen Gruppen gegenseitig ihre vorbereiteten Geschichten vor. Hochkonzentriert hörte man noch geprägt von der vergangenen Weihnachtszeit vom Nikolaus und seinen Helfern, aber auch von dem einsamen Stuhl und der einsamen Lampe, die ein neues Zuhause suchten. Manche Geschichten waren aber auch lustig, man hörte zwischendurch öfter mal ein Kichern. Insgesamt war man voneinander beeindruckt: Die Großen waren überrascht, wie gut die Kleinen lesen können und die Kleinen wurden durch die Anwesenheit und die Lesevorträge der Oberstufenschüler ruhig und aufmerksam.

Viel zu schnell verging der Lesevormittag, da waren sich alle einig. Vielleicht würde man sich ja bald am Emsland-Gymnasium wiedersehen.