Auch diesmal wurde der „Tag für Namibia“ von der Schülervertretung des Emsland-Gymnasiums organisiert und begleitet. Im Rahmen dieses Projekts arbeiteten die Klassen 5-7 in vielen kleinen Jobs, die sie sich gesucht hatten, um möglichst viel Geld zu verdienen, das dann an die Partnerschule Cornelius Goreseb Highschool in Namibia gespendet wird.

Dieses soziale Projekt unterstützt die Schülerschaft bereits seit fünf Jahren sehr engagiert. Das verdiente Geld wird nach verrichteter Arbeit durch den ehemaligen Schulleitern Herrn Roosen, verplant und nach Namibia geschickt. Axel Roosen war nach seinem Wechsel in den Ruhestand bereits mehrfach als „Senior Expert“ in Namibia, stellte den Kontakt zur Schule her und unterhält diesen seitdem sehr intensiv. Durch den engagierten Einsatz der Schüler des Emsland-Gymnasiums war es auch im vergangenen Jahr möglich, die hohe Geldsumme von 1740.- Euro zu spenden.

Mit dieser Unterstützung konnte Roosen in der Vergangenheit bereits einen Unterrichtsraum für das Fach Chemie, einen neuen Fußballplatz und vieles mehr einrichten. In naher Zukunft sollen die Kontakte zwischen den Schülern beider Kontinente durch Videotelefonate intensiviert werden. Eine spannende Sache!