Am Freitag, den 15.02.19, besuchte der Differenzierungskurs Physik des Emsland-Gymnasiums die Firma Beermann in Riesenbeck , um die im Unterricht besprochenen elektrischen Schaltungen dort einmal praktisch aufzubauen.

Im normalen Physikunterricht werden elektrische Schaltungen in der Regel mithilfe von Schülerexperimentiermaterial auf Steckbrettern zusammengesteckt und gemeinsam besprochen. Das ist auch in diesem Differenzierungskurs so passiert, doch im Anschluss wurde die praktische Umsetzung näher betrachtet und einmal selbst von den Schülerinnen und Schülern erprobt. So wurde im Unterricht diese dritte Ader im Kabel thematisiert und der Schutzleiter / Schutzschalter ausführlich besprochen. Dann ist der Kurs nach Riesenbeck zur Fa. Beermann gefahren, wo eine neue Ausbildungswerkstatt vor kurzer Zeit eröffnet worden war. Diese wurde nun den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt, um die Schaltungen aus dem Unterricht auf einem Brett mit richtigen Kabeln und ohne Steckmaterial aus dem Unterricht aufzubauen. Alle Schülerinnen und Schüler mussten mit Akku-Schrauber, Abisolierzange, Schraubendreher usw. wie richtige Elektriker in Partnerarbeit in kleinen Holzboxen einen Raum verkabeln.

Der begleitende Lehrer Jan Jülich war begeistert. „Die Gruppe arbeitet hochkonzentriert an den kleinen Projekten und hat sehr viel Spaß an der Umsetzung der Physik in der Praxis. Das handwerkliche Arbeiten mit Werkzeug ist ja sonst kein Schwerpunkt im Physikunterricht, war aber für die Mädels und Jungs sehr motivierend.“

In Zukunft soll die Zusammenarbeit mit der Fa. Beermann erweitert werden, um weiterhin die Physik mit mehr praktischen Erfahrungen aus den technischen Berufen zu verbinden, denn: „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!“ Und darum gehört auch die Berufsvorbereitung in die Schule.