Wenn die Queen unterhalten werden soll, dann muss es schon vom Feinsten sein! Dieser Regel folgend präsentierten die Clowns Herr Zopp und Mr. Arto Mister vom Zopp & Co. Clowntheater am Emsland-Gymnasium Rheine ca. 150 begeisterten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 und 6 ihr Stück God save the Queen. Dabei ging es allerdings noch nicht um den Auftritt vor der Queen, sondern vielmehr erst einmal darum, dass der beste Clown für eben dieses Event gefunden werden soll – und was eignet sich da besser als ein Wettbewerb?

Nach einem kleinen Missverständnis in der Organisation dieses Wettbewerbs finden sich jedoch auf einmal statt einem gleich zwei Clowns gleichzeitig auf der Bühne wieder und müssen spontan gemeinsam etwas aufführen. An sich schon schwierig genug, aber das Ganze wird noch von einem weiteren Umstand erschwert – keiner spricht die Sprache des anderen. Was folgt, sind knapp anderthalb Stunden Artistik und Comedy, kombiniert mit unterhaltsamen wie auch lehrreichen Einblicken in die Schwierigkeiten, die beim Kontakt von Deutsch und Englisch auftreten können.

Das Stück God save the Queen war nicht der erste Auftritt des Zopp & Co. Clowntheaters am Emsland-Gymnasium. Bereits in den Vorjahren hatten die Darsteller für Spaß und Sprachbegeisterung gesorgt und angesichts der durchweg positiven Rückmeldungen scheinen weitere Vorstellungen sehr wahrscheinlich.

Die Schülerinnen und Schüler quittierten den Auftritt auf jeden Fall mit viel Applaus und reger Beteiligung bei der abschließenden Gelegenheit, dem englischen Clown Mr. Arto Mister Fragen über ihn selbst, sein Heimatland und seine Sprache zu stellen. Und auch wenn es im Stück nicht mehr zum Auftritt vor der Queen gekommen ist – man kann davon ausgehen, dass auch sie sehr ‚amused‘ gewesen wäre.