Sonderpreis der Europäischen Märchengesellschaft geht an Emsland-Schüler

Am vergangenen Wochenende fand der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels im Salzsiedehaus in Rheine statt, wo 20 Schulsiegerinnen und -sieger des gesamten Kreises Steinfurt antraten.

Das Emsland-Gymnasium schickte Orlando da Costa ins Rennen, der sich bereits beim schulinternen Wettbewerb gegen seine Lese-Konkurrenten durchsetzte. Insgesamt 20 Sechstklässler hatten sich in Rheine eingefunden und jeder hatte einen 3-minütigen Lesevortrag vorbereitet. Orlando hatte sich für eine spannende Textstelle aus dem Roman „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe entschieden und las besonders betont und flüssig vor. Doch die Konkurrenz schlief nicht, alle Kinder hatten ihre bekannten Texte sehr gut für den Vortrag vorbereitet.

Nach einer kurzen Erholungspause ging es in die zweite Runde. Hier galt es, einen unbekannten Text ebenso flüssig und sinnbetont vorzulesen. Das Niveau war weiterhin sehr hoch, wobei sich doch Unterschiede herausstellten in der Leseleistung herausstellten.

Am Ende wurde Orlando für seine hervorragenden Vorträge mit dem Sonderpreis der Europäischen Märchengesellschaft belohnt, für den Bezirksentscheid setzte sich Lynn aus Mettingen durch.