Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten aus den Deutsch-Leistungskursen des Emsland-Gymnasiums besuchten in Münster die Aufführung der „Marquise von O…“ von Heinrich von Kleist im Wolfgang-Borchert-Theater. Großzügig gesponsert wurde die Veranstaltung vom Förderverein des Emsland-Gymnasiums.
Auffällig und beeindruckend zugleich war für alle Zuschauer, dass das komplette Stück von nur einer einzigen Schauspielerin aufgeführt wurde. Diese verkörperte immer wieder die anderen Charaktere der Novelle mit beeindruckender Gestik und Mimik sowie veränderter Stimmlage.

Ebenso verblüffte das Bühnenbild aus langen Papierstreifen an Metallgerüsten, die zerrstört und zerrissen wurden, Frustration und Verwirrung der Protagonistin darstellend.
Im Anschluss an das Stück hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einem Interview mit der Regisseurin des Stücks, Tanja Weidner, und der Schauspielerin der Marquise, Rosana Cleve, alle offen gebliebenen Fragen zu stellen.  Dabei zeichnete sich bei dem Stück um die vergewaltigte Frau deutlich der Bezug zur aktuellen #MeToo- Debatte ab, sodass sich die Inszenierung als aktuell erwies.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die wieder einmal bewies, wie wichtig es ist, die im Unterricht thematisierten Inhalte auch außerunterrichtlich im gesellschaftlichen – hier kulturellen – Umfeld zu erleben.