Schüler des Emsland-Gymnasiums Rheine besuchen spanische Partnerschule in Cádiz

Eine Woche voller neuer Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen – so lässt sich der Schüleraustausch des Städtischen Emsland-Gymnasiums Rheine mit der Partnerschule IES Profesor Antonio Muro in der spanischen Stadt Cádiz beschreiben. Wie schon in vielen Jahren zuvor hatten auch dieses Jahr Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse des zehnten Jahrgangs die Möglichkeit, in einer Gastfamilie eine andere Kultur kennenzulernen, internationale Freundschaften zu schließen und ihre Sprachkenntnisse zu erproben.  Im Mittelpunkt standen dabei die zahlreichen gemeinsamen Unternehmungen, die den Schülerinnen und Schülern sowohl die Vielfalt Andalusiens näherbrachten als auch das Gemeinschaftsgefühl stärkten. So zählte eine traditionelle Flamenco-Aufführung in Sevilla genauso zum Programm wie das Surfen am Strand von Cádiz oder ein Besuch der Küstenstadt Tarifa, von welcher aus man einen atemberaubenden Ausblick bis nach Marokko wagen konnte. Aber auch der eindrucksvolle Karneval in Cádiz, der zu einem der bekanntesten in ganz Spanien zählt, kam bei dem Schüleraustausch nicht zu kurz und wurde ausgiebig gefeiert.

Nicht zuletzt durch die gastfreundliche und offene Art der Spanier fühlten sich die deutschen Gastschüler schon nach kurzer Zeit willkommen und konnten sowohl in ihrer Gastfamilie wie auch in der Schule eine Vielzahl an wertvollen Erfahrungen über das Leben außerhalb von Deutschland sammeln. Entsprechend schwer fiel dann der Abschied, denn hatte man gerade erst neue Freundschaften geschlossen, da war es schon wieder an der Zeit, nach Deutschland zurückzukehren. Umso mehr wird jedoch schon jetzt der Gegenbesuch herbeigesehnt, wofür ähnlich interessante Unternehmungen geplant sind. Auch hier werden die spanischen Austauschschüler in einer Gastfamilie untergebracht – und die deutschen Gastgeber werden ihr Bestes tun, um eine ähnlich erlebnisreiche Austauschwoche zu gestalten, wie die deutschen Schülerinnen und Schüler sie schon in Spanien erleben durften.