Zum zweiten Mal erhielt das Emsland Gymnasium Rheine kurz vor den Osterferien Besuch von seiner Madrider Partnerschule, dem IES Villabalanca aus dem Stadtteil Vicálvaro. 5 Schüler und 10 Schülerinnen der Spanischkurse der 8. Klasse des Emsland Gymnasiums, die im Februar die Gelegenheit hatten die spanische Hauptstadt sowie das spanische Schul- und Familienleben zu erkunden, empfingen nun ihre Gäste aus dem sonnigen Süden zum Gegenbesuch.

Erwartungsgemäß ließ sich für das hiesige Programm kein beständiger Sonnenschein einplanen. Während die Temperaturen beim Besuch des Naturzoos Rheine am ersten Programmtag dem Vergleich noch standhielten, wurden die Ausflüge zur Burg Bentheim oder zum Stadtmuseum in Münster von typischem Aprilwetter begleitet. Bei indoor-Aktivitäten wie dem Schwimmbadbesuch in Bad Bentheim oder dem Trampolinspringen in Münster störte das nasskalte Wetter jedoch weitaus weniger als beim tapferen Paddeln auf der eiskalten Ems. Pünktlich zum Grillfest stabilisierte sich jedoch auch das Wetter, sodass die 28 Schüler der 8. Klassen dort auf die 44 Teilnehmer des zeitgleich stattfindenden EF-Austausches mit der langjährigen Partnerschule aus Cádiz trafen. Samstags begleiteten die 8er-Schüler ihre Gäste aus Madrid noch zum Rheinschifffahrtsmuseums im Düsseldorfer Schlossturm und verabschiedeten sich schließlich am dortigen Flughafen.

Da zumindest einige der deutschen Schüler erst seit dem 8. Schuljahr Spanisch lernen, fand die interkulturelle Kommunikation oft weitgehend auf Englisch statt. Abgesehen von bereits gefassten privaten Plänen zu Besuchen der Gastfamilien werden die Schüler in der Einführungsphase der Oberstufe wieder Gelegenheit haben, an Austauschen mit den Partnerschulen in Andalusien und Ecuador teilzunehmen und so weitere spanischsprachige Freunde zu finden und eben auch ihre sprachlichen Fähigkeiten zu erweitern.