Schule, das ist nicht nur Büffeln und Pauken, nicht nur Lernen und Leisten, nicht nur Unterricht und Pausen. Auch der Spaß sollte in Schule auf keinen Fall zu kurz kommen! Daher gehört zu einer guten Schulgemeinschaft auch eine gute Festkultur: zusammen lernen, leben, lachen.

Genau dieser Vorsatz wurde am Emsland-Gymnasium wieder einmal in die Tat umgesetzt. Unter dem Motto „80er“ fand dort nach drei Jahren nun endlich wieder eine große Schulparty mit Eltern, Schülern, Lehrkräften, Sekretärinnen und Hausmeister statt. Weit mehr als 500 Gäste feierten fröhlich und ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

Vorbereitet wurde dieses rauschende Fest von einem kleinen Orga-Team, in dem Eltern, Schüler und Lehrer Hand in Hand sehr kreativ zusammenarbeiteten. Dabei entstanden tolle Ideen: Schon die Schule selbst erschien in einem neuen Gewand, geschmückt mit farbenfroher Deko im Stil der 80er, genauso wie die Gäste übrigens. Außer viel Neon gab es auch Karaoke und einen Discoraum mit dem Thema „DJ for a while“, wo jede Lerngruppe für eine Weile ihre eigene Musik auflegen und dazu „abrocken“ konnte. Schüler der Network-AG hatten mit viel Mühe eine Fotobox gebaut, mit der man sich allein oder mit Freunden in allen möglichen witzigen Posen mit farbenfrohen Accessoires aus den achtziger Jahren fotografieren lassen konnten. Außerdem begeisterte die Schülerband „Connected“ mit ihrem fantastischen Sound das gesamte Fanpublikum, darunter auch zahlreiche Lehrer.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war das Ratespiel „Who is who?“. In einem offen ausgehängten Bilderrahmen fanden sich zahlreiche Lehrerfotos, allerdings aus den achtziger Jahren. Da war es schon schwer, in den einzelnen Fotos Lehrerinnen und Lehrer zu erkennen. Um Mitternacht wurde das Geheimnis gelüftet – und Schüler, Eltern und Lehrkräfte waren teilweise höchst amüsiert darüber, wer sich hier hinter den Sandkastenfotos verbarg.

Auch für das kulinarische Wohl der Gäste war gesorgt, und zwar unter Berücksichtigung unserer Umwelt. Zwei große Cateringwagen boten Bratwurst und Pommes sowie Pizza in kompostierbaren Schälchen an. Zu trinken gab es natürlich Antialkoholisches, aber auch Bier, Wein und Sekt. Eine Schülergruppe der Oberstufe mixte darüber hinaus bunte alkoholfreie Cocktails, die sich großer Beliebtheit erfreuten.

Als nachts um 2:00 Uhr das große Aufräumen begann, da waren sich alle einig: So eine Schulparty müssen wir unbedingt öfter machen!