Was bedeutet Ihnen das Lesen? Einen Gewinn von Informationen? Einen Wissenszuwachs? Eine Reise in unbekannte Regionen unserer Erde? Eine Flucht aus dem Alltag? Entspannung pur? Genießen Sie Ihr nächstes Buch, bevor es verbrannt wird!

Am Freitag, dem 14.06.2019 und Samstag, dem 15.06.2019, ist es wieder soweit: Die Theatergruppe Lampenfieber des Emsland-Gymnasiums Rheine tritt in der Stadthalle Rheine auf und wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Feuerwerk entfachen. Mitgenommen wird das Publikum in eine Welt, in der die Feuerwehr keine Brände löscht, sondern entfacht. Ein düsterer Blick in die Zukunft. Verfolgt werden Menschen, die ein Buch besitzen. Verfolgt werden Menschen, die es wagen, es zu lesen. Gemeinsam mit dem Publikum wird Lampenfieber einen düsteren und zugleich hoffnungsvollen Blick in die Zukunft werfen.

Vorlage für das diesjährige Theaterstück ist Ray Bradburys dystopischer Roman „Fahrenheit 451“, der bereits im Jahre 1953 erschienen ist und zuletzt 2018 verfilmt wurde. Die Zahl „451“ steht dabei für die Temperatur, bei der Papier sich selbst entzünden würde. Bradburys Stück, damals verstanden als Warnung vor der schleichenden Übernahme der Wohnzimmer durch die neu auf den Markt geschwemmten Fernsehgeräte, erhält vor dem Hintergrund der rasanten und allgegenwärtigen Digitalisierung und Youtoubisierung eine neue, nicht weniger relevante Note, mit der sich die verschiedenen Arbeitsgruppen im letzten Jahr intensiv auseinandergesetzt haben.

Da anfangs kaum einer der Schülerinnen und Schüler schauspielerische Erfahrungen hatte, begannen die wöchentlichen Lampenfieberstunden mit einigen schauspielerischen Übungen. Sobald dann alle Schülerinnen und Schüler sich mit der Schauspielerei vertraut gemacht und die ersten Grundkenntnisse gesammelt hatten, fand das Casting für die Schauspieler und Musiker mit der ganzen Stufe und den betreuenden Lehrern statt. Viele Schülerinnen und Schüler standen zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal auf einer Bühne und vor einem größeren Publikum. Dennoch bewältigten sie diesen ersten Auftritt mit Bravur, sodass nach dem Casting die Rollen an die Schauspieler vergeben wurden. Daraufhin teilte sich das Lampenfieber-Team in mehrere Arbeitsgruppen auf. Neben den Schauspielern konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch noch in den Gruppen Bühne, Kostüm, Tanz, Musik, PR und Programmheft einbringen. Alle Arbeitsgruppen arbeiteten von nun an nur an einem Ziel: eine einzigartige Theateraufführung zu realisieren.

Nachdem also über mehrere Monate an der Theateraufführung und allem, was dazu gehört, gearbeitet wurde, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Vorstellung zu besuchen.

Tickets für die Aufführung erhalten Sie für 10 Euro im Vorverkauf am Emsland-Gymnasium Rheine und in der Stadthalle Rheine oder direkt an der Abendkasse. Kinder unter 18 Jahren erhalten eine Ermäßigung von 5 Euro. Sowohl am 14.06.2019 als auch am 15.06.2019 beginnen wir ab 19 Uhr. Erster Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

Das Lampenfieber- Team 2019