Am Dienstag war es soweit, „die Tinte ist nun trocken“. Das Emsland-Gymnasium hat die Kooperation mit dem Phänomexx bindend vertraglich besiegelt. Aber was verbirgt sich hinter diesem komplizierten Namen?

„PhänomexX“ – das ist ein betriebsnahes Projekt, das durch die Bezirksregierung Münster und das Land NRW unterstützt wird. Es orientiert sich an zwei Zielbereichen: Zum einen sollen die fachlichen Kompetenzen der Schüler im Biologie-, Chemie-, Informatik- und Physikunterricht gestärkt werden. Um die Kinder für diese Themenbereiche zu begeistern, bietet das Phänomexx in unserer Region diverse Aktionen an. So kann man zum einen das Schülerlabor in Ibbenbüren mit wechselnden „Mitmach – Ausstellungen“ besuchen oder sich das sehr schön aufbereitete MINT – Material für die eigene Schule leihen. In pädagogisch aufbereiteten Lernstationen, aber auch im Umgang mit Versuchsgeräten beim Versuchsaufbau lernen Schüler das genaue Beobachten, das Vermuten und Vergleichen, das Formulieren von Hypothesen und andere Methoden naturwissenschaftlichen Arbeitens. Dabei wird verstärkt auf das selbstständige Lernen der Schüler gesetzt. In kooperativ angelegten Lernprozessen schulen die Schüler sowohl ihre sozialen Fähigkeiten wie auch ihre Lese- und Schreibfertigkeit. Quasi spielerisch und zugleich mit viel Spaß lernen sie wichtige naturwissenschaftliche Fragestellungen, Herangehensweisen und wissenschaftliche Lösungen kennen, und zwar immer orientiert an Alltagsphänomenen wie Schwimmen und Sinken, Wetter und Klima, schöne Musik, Luft und Wasser, Licht und Schatten … Wer die motivierend formulierten inhaltlichen Schwerpunkte liest, kann sich vorstellen, wie hier gearbeitet wird. Da heißt es zum Beispiel „Erfinden und Entdecken – von der Veränderung der Welt“ oder „Superkräfte entdecken und verstehen“.

Auf diese Weise biete die neue Kooperation dem Emsland-Gymnasium viele Vorteile im MINT-Bereich, also in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Diese Fächer sind für die Industrie und Wirtschaft von besonderer Bedeutung, da es in diesen Berufssparten vermehrt Fachkräftemangel gibt.

Das bisherige Fazit der Schule fällt sehr positiv aus. Eltern sind begeistert und Schüler, die bisher an Projekten mit dem Phänomexx teilgenommen haben, wünschen sich weitere Aktionen und freuen sich auf neue spannende Experimente in den verschiedenen MINT-Fächern.