„So habe ich mein Kind noch nie erlebt!“, freute sich eine Mutter sichtlich beeindruckt. Gemeinsam mit allen Eltern der Klasse 6b war sie am 12. Juni nachmittags ins Forum gekommen, um ihren Sohn bei der Aufführung des Theaterstücks „Die große Plage“ von Hans-Peter Tiemann zu erleben. Wie ihr erging es vielen anderen auch: Sie erlebten ihre Kinder nicht nur in fremden Rollen, sondern auch mit großem Engagement und viel Talent bei der Präsentation des Theaterstücks, in dem sich die Erwachsenen ihre anstrengenden Kinder ‚vom Hals‘ wünschen, um nach erfolgreicher Aktion eines „Kinderfängers“ aber auch schnell erfahren zu müssen, wie trostlos das Leben ohne den Nachwuchs ist. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Stück im Rahmen ihres Deutschunterrichts einstudiert und dabei nicht nur in fachlicher, sondern auch in sozialer Hinsicht viel dazu gelernt: Neben rollengerechter Mimik und Gestik, sorgfältiger Textarbeit und wachsender rhetorischer Leistung lernten sie als ‚Regisseure‘ auch konstruktiv mit Kritik umzugehen.