Am Mittwoch, den 3.7.2019 fanden bei bestem Leichtathletikwetter zum zweiten Mal die Bundesjugendspiele mit besonderem Wettkampfcharakter statt.Das Besondere? Auch diesmal bewiesen die Klassen neben der individuellen sportlichen Leistung, dass es im Sport um mehr gehen kann.

So starteten alle Klassen einer Jahrgangsstufe mit einem gemeinsamen motivierenden Aufwärmprogramm. Schon hier zeigte sich der Teamgeist, der im weiteren Verlauf eine noch größere Rolle spielen sollte. Denn an jeder der drei Stationen „Schlagballwurf“, „Weitsprung“ und „Sprint“ sollten die Klassen diesen Teamgeist unter Beweis stellen, schließlich verteilte der Sport-LK fleißig Extrapunkte. Auch besonders kreative Anfeuerungsrufe gingen in diese gesonderte Wertung ein.
Des Weiteren konnten die Klassen für ihre individuelle Trikotgestaltung Punkte erringen. „Die Schwarzen“, „Black&White“, „Das Deutschland-Team“ und „Cool, Clever und Chaotisch“ sind nur eine kleine Auswahl der Klassenmottos.

Den Abschluss der individuellen Leistungswettkämpfe mit Teamgeistdemonstration machte dann eine jahrgangsspezifische Staffel. Die Siegerklassen 5c, 6a und 7b freuten sich jeweils sehr über ein großes Tablett geschnittene und gut gekühlte Wassermelone. Genau die richtige Erfrischung nach so einem aufregenden Wettkampf.

Gleich im Anschluss an den Wettkampftag rauchten die Köpfe des Auswertungsteams. Da wurden Daten eingegeben, Urkunden geschrieben und natürlich musste die beste der 9 Klassen herausgefunden werden, schließlich hat der Förderverein 50€ für den ersten Platz ausgelobt. Dieser stand nachmittags mit der „Deutschlandklasse“, der 7a, fest, die mit 19 Punkten knapp vor den drei Zweitplatzierten 5a, 5c und 7b mit 18 Punkten fest.