Zusammen wird groß, was du klein beginnst

Am Freitag den 28. Juni brachen 21 Schülerinnen und Schüler des Emsland-Chores zur Fahrt zum Düsseldorfer ISS Dome für die Teilnahme am großen Konzert „6K United! 2019“ auf. Insgesamt 6000 Kinder und Jugendliche haben die Reise nach Düsseldorf angetreten, um einen so großen Chor und die Freude am Singen gemeinsam zu feiern. Die Liedzeilen aus aktuellen Pop- und Rocksongs wie „Es geht nicht um Besitz, sondern drum, was glücklich macht“ („Das Lied“ von Julia Engelmann) oder „Denn nur zusammen ist man nicht allein, komm, lass uns alles miteinander teil´n“ („Zusammen“ von Die Fantastischen Vier Feat. Clueso) zeigen, dass das gesamte Songrepertoire den Schwerpunkt Freundschaft hatte. Im Stück „Ombra mai fù“ aus der Händel-Oper „Xerxes“ ging es um die Wertschätzung und Bewunderung der Natur, welche wichtige Elemente von Freundschaft sind. Die beiden bekannten Volkslieder „Aus einem kühlen Grunde“ (deutsches Volkslied) und „Vem kann Segla“ (schwedisches Volkslied) wurden sehr kreativ und modern, mit Elementen der Bodypercussion und für die Kinderstimmen schön arrangiert.

Nachdem die Chor-Kinder den schon zu erwartenden Stau durch gemeinsames Singen der Stücke und schöne Spiele überstanden hatten und sie an der beeindruckenden Arena angekommen waren, gab es eine Generalprobe mit dem gigantischen Chor. Als der Gründer und Leiter des Projekts, Professor Fabian Sennholz, in Begleitung seiner professionellen Band die Kinder mit einem ersten „Warm-up“ begrüßte, hielt es weder Kinder noch die begleitenden Personen auf den Sitzen. Alle stimmten begeistert in die zuvor in der Schule intensiv geprobten Stücke ein. Insbesondere die Aufteilung des Chores in zwei Stimmgruppen schuf für alle Beteiligten ein unvergessliches Klangerlebnis. Diese besondere Atmosphäre in der Arena brachte die Kinder wirklich zum Staunen.

Nach der Zugabe „Lean on me“ von Bill Withers traten die Kinder zufrieden und glücklich die Rückreise nach Rheine an, bei der sie die vielen tollen Eindrücke austauschten.

Mitgereiste Eltern, die ihre Kinder aus dem Publikumsbereich beobachten konnten, berichteten von „Gänsehaut-Momenten“ und einem „unvergesslichen Erlebnis“ an das sie selbst, als auch die Kinder noch lange zurückdenken werden. (Mareike Demand)