Es gibt Termine im Schuljahr, auf die man sich immer wieder ganz besonders freut. Die Ehrung von Schüler/innen, die sich durch ihr außergewöhnliches außerunterrichtliches Engagement hervortun, gehört unbedingt dazu. Alljährlich findet zu diesem Zweck eine kleine Feierstunde in der Mediothek des Emsland-Gymnasiums statt, die mit einem liebevoll gestalteten Rahmenprogramm abgerundet wird. So sorgte die Theatergruppe „Backstage“ mit Auszügen aus ihrer letzten Inszenierung zwischendurch für schmunzelnde Gesichter und Keiko Fehr verzauberte die Anwesenden mit nicht nur verblüffenden, sondern auch verblüffend perfekt vorgetragenen Zaubertricks. In dieser schönen Atmosphäre wurden insgesamt 22 Schüler/innen des Emsland-Gymnasiums ausgezeichnet.

Für herausragende Leistungen beim Mathematik-Wettbewerb „Känguru“ durften Franka Bergmann (6b), Jonas Freye (6a), Lukas Meemann (6c) und Samuel Richter (7b) jeweils eine Urkunde sowie einen Sachpreis in Empfang nehmen. Beim Sprachenwettbewerb „Big Challenge“, der in der Jahrgangsstufe 7 ausgetragen wird, erreichten Keiko Fehr (7a), Joana Stilling (7c) und Jakob Ungrund (7a) eine besonders erfreuliche Platzierung, für die sie ebenfalls mit einer Urkunde und Sachpreisen ganz im Stil englischen Humors belohnt wurden.

Gleich fünf Schülerinnen der Q2 erhielten für ihr langjähriges Engagement bei den SaMS (Schüler als Multiplikatoren), die Aufklärungsarbeit zu den Themenbereichen Gewalt- und Suchtprävention, Mobbingprävention und Sexualität durchführen, ein kulinarisches Dankeschön in Form eines Eisdielengutscheins. Dies waren Julie Arndt, Luisa Dickmänken, Laura-Marie Gamm, Elin König und Julia Siepker. Ebenso wichtig wie die Arbeit der SaMS ist der Einsatz der Klassenpaten für die Klassen 5 und 6, die zugleich als Streitschlichter fungieren. Sie erhielten deshalb im Rahmen dieser Feierstunde ihr Abschlusszertifikat, dass ihnen den erfolgreichen Abschluss der Streitschlichter-Ausbildung, die sich über ein Jahr erstreckt, bescheinigt. Über dieses Zertifikat durften sich Mira Berndzen (9a), Berin Cokcan (9a), Ann-Kristin Littke (9a), Ronja Kloppenborg (9b), Jessica Majer (9b), Hannah Oechtering (9b), Konstantia Maier (9c), Franka Mersch (9c) und Jil Dickmänken (9c) freuen.

Abschließend wurde noch Esther Brüning (Q2) ausgezeichnet, die den Kunstwettbewerb „Jugend gestaltet“ gewann, worauf sie sehr stolz sein kann.

Schulleiterin Katharina Straßburg-Mulder sprach allen Geehrten ihren besonderen Dank und ihre Anerkennung für die erbrachten Leistungen aus und nahm sich auch noch die Zeit, im Anschluss an die Ehrungen mit den Schüler/innen bei gesunden Snacks und Getränken zu klönen und zu lachen.