Am Freitag, dem 20.09.19, haben drei Teams beim Schülerwettbewerb der TU Dortmund gewonnen und sich erfolgreich gegen die Konkurrenz von anderen Schulen durchgesetzt.

Die Aufgabe bestand für die Schülerinnen und Schüler darin, eine Papierbrücke zu konzipieren, die einen Meter überbrückt und ein Kilogramm Gewicht tragen kann. Dabei sollte die Brücke ein möglichst geringes Eigengewicht besitzen.

Alle Teams des Emsland-Gymnasiums haben die Aufgabe erfolgreich bewältigt. Die Brücke mit dem geringsten Eigengewicht aller Teilnehmer ist die Brücke von Simon Hoischen und Jonas Trubel. Die beiden Schüler durften sich dementsprechend über den ersten Platz und einen Amazon Gutschein in Höhe von 160 €, freuen.

Platz zwei belegten die beiden Schülerinnen Konstantia Maier und Emma Thesing. Den Kreativ-Wettbewerb für besonderes Design gewannen Luca Münsterkötter und Fynn Tertelmann.

Alle Schülerinnen und Schüler des Physik Differenzierungskurses haben die Aufgabe des Themenfeldes Statik im letzten Jahr bearbeitet und sehr erfolgreich gelöst.

Auch der begleitende Physiklehrer Jan Jülich freute sich über den großen Erfolg.