„Das war ne coole Truppe, die sich immer gut verstanden hat“, so der Tenor nach den kompakten Abschlusstagen vergangene Freitag und Samstag. Und auch Anna-Lena Stienemann, Vorsitzende der Sportjugend Steinfurt, bescheinigte der Truppe: „Ihr habt einen sehr netten und freundlichen Umgang miteinander, der sehr wichtig ist.“
Dem kann sich Lehrgangsleitung und Sportlehrerin Tonja Ibenthal nur anschließen: „Das war ein tolles, harmonisches und sehr konstruktives Wochenende der Sporthelfer-I-Ausbildung.“

Mit Beginn dieses Schuljahres startete die Sporthelferausbildung für die 18 freiwilligen Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe. Die Mischung aus Theorie und Praxis, vor allem aber die viele Zeit zum Ausprobieren und Reflektieren gefiel den Lehrgangsteilnehmenden besonders.
Nachdem zu Beginn das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm stand, rückte mit zunehmender Lehrgangsdauer die Kompetenz als Stundenleitung in den Fokus der Einheiten.
Gerade im letzten Teil des Lehrgangs, der kompakt von Freitag- bis Samstagnachmittag inklusive einer Übernachtung in der Schule stattfand, konnten die Schülerinne und Schüler sich selber als Stundenleitung ausprobieren. Sie zeigten selbst geplante Einheiten und reflektierten sich im Anschluss nach zuvor selbst erarbeiteten Kriterien, die einer guten Stundenleitung zuzuschreiben sind. Neben den gut geplanten Einheiten beeindruckte vor allem der freundliche, konstruktive und lösungsorientierte Umgang in den Reflektionen nicht nur die Lehrgangsleitung. Auch KSB-Referentin Anna-Lena Stienemann war begeistert. „Das ist ein ganz wichtiger Faktor, damit ihr euch demnächst gut unterstützen könnt“, bescheinigte sie der Gruppe bei ihrem Abschied am Samstag.

Nachdem die Pflichtstunden absolviert sind, geht es jetzt in die Planungsphase. „Was möchten wir umsetzen? Und wie kann uns das Gelingen?“ Diese beiden Fragen werden die 18 neuen Sporthelferinnen und Sporthelfer in den kommenden Wochen beschäftigen, bevor es nach den Herbstferien ans Umsetzen der Pläne geht. Das Emsland-Gymnasium freut sich auf das, was da kommen wird.