Jedes Jahr macht sich die Schülervertretung des Emsland-Gymnasiums Rheine Gedanken über viele Projekte. Eines der wichtigsten Projekte ist das Projekt “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”, welches für Toleranz, Offenheit und Geschwisterlichkeit an der Schule steht. Auch dieses Jahr wollte die Schülervertretung, wie auch in den Jahren zuvor, ein Zeichen gegen Schulrassismus setzen.

Dazu pflanzten sie am 7. Oktober eine Eiche, die noch für viele Jahre auf dem Schulhof des Emsland-Gymnasiums ein Symbol gegen Rassismus sein soll. Gemeinsam ist eine Gruppe der Schülervertretung mit einem zwei Meter großen Setzling einer Eiche auf den Schulhof gegangen und hat dort mit Schaufel und Muskelkraft ein Loch gegraben, in das sie den Setzling eingesetzt hat.