Vom 02. bis 05.Dezember 2019  haben die Schülerinnen und Schüler des Emsland Gymnasiums die Möglichkeit, in einem  mobilen Escape Room eine Zeitreise in das Jahr 1941 zu unternehmen und Teil des Widerstandes gegen die Nationalsozialisten zu werden:

Münster im Sommer 1941: Die Predigten des Bischofs von Galen gegen die Tötung behinderter Menschen durch die Nationalsozialisten verbreiten Mut und Aufrichtigkeit. Doch Opposition und freie Meinung kann in dieser Zeit lebensgefährlich sein.

Im Team des damaligen Bischofs von Münster, dem Kardinal Clemens August Graf von Galen, müssen die Spieler*innen Rätselaufgaben lösen. Sie werden Teil einer fiktiven Jugendgruppe, deren Gruppenleiter verhaftete wurde, und deren Mitglieder die verbotenen Kopien der Predigten des Bischofs nun alleine aufspüren sollen.

Doch am Ende geht es um mehr: Werden die Spieler*innnen den Mut finden, die gefundenen Flugblätter zu verteilen? Oder siegt die Angst?

Zielgruppe: 8./9. Klasse

Weitere Informationen unter  https://www.loewevonmuenster.de/