Teamwork steht in Großbuchstaben auf der Folie und überdeckt die Aufzählung der Berufe der Menschen, die an einer Umgehungsstraße inklusive Eisenbahnunterführung im Kreis-Steinfurt mitgearbeitet haben.

Am Dienstag, dem 05.11., bekam der Physikdifferenzierungskurs Klasse 9 am Emsland-Gymnasium Besuch von Herrn Oechtering, der als Ingenieur beim Kreis Steinfurt arbeitet und u.a. Brücken konstruiert.

Der Vortrag von Herrn Oechtering war der Abschluss zur Unterrichtreihe „Stabilität“, in der die Schüler zuerst die theoretischen Grundlagen von stabilen Strukturen lernten und anschließend selber Brücken bauen sollten. Herr Oechtering hat das Projekt der Eisenbahn-Unterführung in Altenberge von Anfang bis zum Ende vorgestellt. Durch den Vortrag konnten den Schülern direkt interessante praktische Kenntnisse vermittelt werden. An so einem Projekt arbeiten Menschen aus einer Vielzahl von Berufen Hand in Hand, koordiniert von Ingenieuren.

Herr Oechtering erklärte viele physikalische Prinzipien am Beispiel der Unterführung und vertiefte sie anschaulich mit Bildern. Auch berufsspezifische Kenntnisse wurden anschaulich und interessant vermittelt. So wird z.B. der B25 Beton als „Wald- und Wiesenbeton“ im Ingenieursjargon bezeichnet, da die Tragkraft pro Fläche relativ gering ist. Einen sehr stabilen B100 Beton erhält man quasi mit denselben drei „Zutaten“, die man dann aber sehr exakt nach dem „Rezept“ abwiegen und sieben muss.