Alle Jahre wieder im Dezember öffnen die weiterführenden Schulen ihre Tore, um sich den Viertklässlern und deren Eltern vorzustellen. Hier bildet das Emsland-Gymnasium keine Ausnahme. Da sich dort in den vergangenen Jahren im Hinblick auf z.B. individuelle Förderung, Nachhaltigkeit und kooperatives Lernen aber so einiges getan hat, hat das Organisationsteam für den „Tag der offenen Tür“ ein neues Konzept entwickelt, das diese Schulphilosophie erlebbar werden lässt.

Am Samstag, dem 7. Dezember 2019, werden die Gäste im Forum der Schule ab 10 Uhr herzlich empfangen, um ihnen dann ganz individuelle Möglichkeiten der Schulerkundung anzubieten. Das Gesamtprogramm splittet sich in drei Großbereiche auf: Zum einen wird Schnupperunterricht in für Grundschüler neuen Fächern angeboten. Zum anderen kann aber auch das bunte und vielseitige Mitmachprogramm in unterschiedlichsten Fachräumen genutzt werden: Frei nach dem Motto: „Ist das Magie? – Nein, das ist Chemie!“ können die Viertklässler z.B. in die Welt der Chemie hineinschnuppern, bei den Geschichtlern gilt es, das rätselhafte Ägypten zu erkunden, bei den Theologen einen Erlebnisparcour zwischen Himmel und Erde zu durchstreifen und in der Wetterwerkstatt der Geographen etwas über das Wetter zu lernen. Auch für sportliche Aktivität ist gesorgt. Aber das sind nur einige von insgesamt 15 Mitmachangeboten! Zudem zeigen zahlreiche Präsentationen und Informationstafeln von Schülerschaft und Lehrkräften die ganze Bandbreite der pädagogischen Arbeit am Emsland-Gymnasium. Sogar an die kleinen Geschwisterkinder ist gedacht: Für sie gibt es ein eigenes Betreuungsangebot.

Damit sich niemand bei dieser Angebotsfülle verliert und ziellos durch das Gebäude irrt, stehen zahlreiche Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen sowie auch Eltern bereit, um jederzeit gerne alle Fragen zu beantworten oder Orientierungshilfe zu geben. Die ganze Schulgemeinschaft wird also auf den Beinen sein, um das Leben und Lernen am Emsland-Gymnasium erlebbar zu machen.

Da so eine Erkundungstour auch hungrig macht, steht die hauseigene „Kostbar“ mit kleinen Snacks bereit, deren Zutaten allesamt ökologisch nachhaltig und regional sind. Und auch eine Cafeteria wird nicht fehlen.

So werden alle hoffentlich gut gelaunt und um viele Informationen, aber auch Erlebnisse reicher gegen 13 Uhr wieder den Heimweg antreten.

Wer sich die gesamte Angebotsfülle dieses „Tages der offenen Tür“ schon im Vorfeld in Ruhe ansehen möchte, um vielleicht schon im Voraus die ganz persönliche Erkundungsroute abzustecken, kann dies auf der Homepage des Emsland-Gymnasiums tun.

Für alle Fragen rund um Schulprofil, Fremdsprachenangebot mit Spanisch ab Klasse 7, Unterrichtsangebote, Abschlüsse, Schulalltag, die Gestaltung eines möglichst sanften Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium und selbstverständlich die Anmeldeformalitäten lädt die Schulleitung alle interessierten Eltern im Vorfeld des „Tages der offenen Tür“ zu einer Informationsveranstaltung ins Forum der Schule ein. Sie beginnt am Dienstag, dem 3.12.2019, um 20 Uhr. Das Emsland-Gymnasium freut sich schon auf zahlreiche neugierige Besucherinnen und Besucher.