„In unserer, Joanas und Leas, Sporthelferausbildung, an der wir mit 16 anderen 8.- und 9.-Klässlern teilgenommen haben, haben wir sehr viel erlebt. In den 30 Unterrichtseinheiten, die von unserer Referentin Tonja Ibenthal geleitet wurden, haben wir uns mit Selbstvertrauen, dem „perfekten“ Sporthelfer und vielen anderen Themen auseinandergesetzt. Auch die gemeinsame Übernachtung in der Schule gehörte zur Ausbildung. Dort konnten wir ausprobiere, wie es sich anfühlt, allein vor einer großen Gruppe zu stehen und etwas zu erklären oder ggf. zu improvisieren. Am nächsten Tag standen dann eher die Interessen zu unseren Tätigkeiten in der kommenden Zeit auf dem Programm.
Dank der Sporthelferausbildung sind außerdem viele neue Freundschaften entstanden und wir sind als Team zusammen gewachsen. Auch nach der abgeschlossenen Ausbildung wollen wir ein Team bleiben und freuen und auf viele zukünftige gemeinsame Projekte und Aktionen.“