Besuch des Sportleistungskurses des Emsland-Gymnasiums im Zentrum für Sportdiagnostik „Leistungssprung“ in Rheine

Bei den Profis längst gang und gäbe, nutzen auch immer mehr Hobbysportler die Erkenntnisse aus der Leistungsdiagnostik. Im Unterricht hatten sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema „Leistungstests im Ausdauersport“ auseinandergesetzt und wie ein solcher Test in der Praxis abläuft, konnten sie im „Leistungssprung“ durch den Diplomsportwissenschaftler und erfahrenen Triathleten Göran Blaschke erfahren. Dieser informierte ausführlich über die Erkenntnisse der Leistungsdiagnostik und mit Hilfe der Spiroergometrie und Stoffwechselanalyse wurde das Leistungsniveau am Beispiel des Schülers Leander analysiert.

Im Rahmen eines solchen Tests bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, hautnah die Arbeit in der Praxis mitzuerleben und aktuellste Methoden der sportmedizinischen Diagnostik anzuwenden.

Dieses Wissen werden sie dann sicherlich für die Überprüfung ihrer ausdauerspezifischen Bewegungsleistung im Abitur nutzen können, bestätigt auch der Sportlehrer Olaf Kaufhold, der den Oberstufenkurs zu dem Zentrum in die Kolpingstraße begleitete und das Treffen organisiert hatte.