Am 15.02.2020 war es endlich soweit: 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF, sowie die Lehrerin Susana Da Costa und die Referendarin Larissa Schoffer, machten sich auf den Weg nach Spanien, genauer gesagt nach Cádiz in Andalusien. Nach einem turbulenten Flug und einem sehr herzlichen Empfang am Flughafen stand am Sonntag erst einmal Familienzeit an, damit sich die jeweiligen Austauschpartner besser kennenlernen konnten. Am Montag ging es mit dem abwechslungsreichen Programm los. Am Vormittag wurde die Partnerschule besucht und ein Einblick in den Unterricht ermöglicht. Am Nachmittag lernten die Besucher aus Rheine erst die Partnerstadt Puerto Real durch einen Stadtrundgang kennen, um dann ihrer Kreativität bei der Herstellung von Batik-T-Shirts freien Lauf zu lassen. Der Dienstag begann mit einem kleinen Bachata-Tanzkurs in der Schule, dem eine Fahrt nach El Puerto de Santa María, ein kleines Städtchen in der Nähe von Cádiz, folgte. Die Besichtigung des bekannten Castillo de San Marcos und der daran angeschlossenen Bodega, sowie der Stierkampfarena, hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern einen besonders nachhaltigen Eindruck. Danach ging es mit einer rasanten Fährenfahrt wieder zurück nach Cádiz. Dort hieß es: ab aufs Surfbrett! Sowohl die deutsche als auch die spanische Schülerschaft stürzte sich begeistert in die Wellen.

Am folgenden Tag besuchte die Gruppe die Stadt Jerez de la Frontera. Besonders interessant waren das Alcázar und die Cámara oscura, mit der man durch eine besondere Lichttechnik einen 360°- Überblick über die Stadt erhielt. Mit dem Donnerstag war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austausches das Highlight der gesamten Woche gekommen, denn es ging nach Sevilla, der Hauptstadt von Andalusien. Hier beeindruckte erst der Plaza de España und das Alcázar, ein arabischer Palast, bevor die Schülerinnen und Schüler die Stadt auf eigene Faust erkunden konnten. Der Freitag startete kulturell mit der Erkundung von Cádiz, der ältesten Stadt Europas. Nach einem ausgiebigen Stadtrundgang, bei dem die Stadtmauer, das Teatro Romano und die Markthalle auf dem Programm standen, stärkten sich alle mit leckeren Churros con chocolate für den Abend. Denn die Abschiedsfeier in der Sporthalle der Schule bildete den krönenden Abschluss für die abwechslungsreiche und aufregende Woche. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen ging es am Samstagmorgen wieder zurück nach Deutschland. Der Gegenbesuch aus Spanien Ende März wird bereits jetzt von beiden Seiten sehnlichst erwartet!

(Larissa Schoffer)