Corona-Schutzverordnung gilt noch bis zum 19. April 2020

Die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW mit den Regelungen zu Beschränkungen des öffentlichen Lebens gilt noch bis einschließlich 19. April 2020 und ist an dieser Stelle nachzulesen.

Schulbetrieb nach den Osterferien

Ob und wie erfolgt der Schulbetrieb nach den Osterferien? Auf diese Frage kann die Stadt Rheine als Schulträger derzeit noch keine verbindliche Antwort geben. Zwar hat das Schulministerium aktuell die neuen Terminplanungen für die Prüfungen der Klassen 10 sowie der Abiturprüfungen verfügt. Das Ministerium schreibt jedoch auch, dass „Voraussetzung für die Umsetzung dieser Terminpläne ist die rechtzeitige Wiederaufnahme eines geregelten Unterrichts- und Schulbetriebs.“ sei.

Um möglichst rechtzeitig Klarheit zu bekommen, hat der zuständige Beigeordnete Herr Gausmann am heutigen Tage den Staatssekretär Mathias Richter im Schulministerium angeschrieben. Zusätzlich wurden auch die örtlich zuständigen Landtagsabgeordneten informiert.

Wir halten Sie sowohl noch in dieser Woche als auch während der Osterferien über dieses Format auf dem Laufenden, wenn uns dazu neue Informationen vorliegen. Das betrifft insbesondere auch Informationen zur Frage des Schülerverkehrs und des Caterings sowie zum ob und wie der Betreuung und OGS an den Schulen.

Stornokosten für abgesagte Klassenfahrten und Schulausflüge

Entsprechend der Weisung des Schulministeriums sind alle Klassenfahrten, Ausflüge und Exkursionen bis zu den Sommerferien abzusagen.

Ob und inwieweit Stornokosten bei bereits getätigten Buchungen anfallen, darüber kann nur der jeweils individuell zwischen der Schule und dem Unternehmen (z. B. Busunternehmen, Jugendherbergen, Reiseveranstalter) geschlossene Vertrag Aufschluss geben. In Abstimmung mit unserer Rechtsabteilung können wir Ihnen daher leider keine generelle Empfehlung aussprechen, wie mit Stornokosten umzugehen ist. Wir gehen aber davon aus, dass sich die Schulen auf die Zusage des Schulministeriums verlassen können, hier Unterstützung zu erhalten. In Zweifelsfällen stehen wir auch gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Beschlüsse des Rates der Stadt Rheine

Am vergangenen Dienstag tagte der Rat der Stadt Rheine und hat aufgrund der Corona-Krise sämtliche Beschlüsse der Fachausschüsse zur Beratung und Entscheidung an sich gezogen. Der Rat hat u.a. einstimmig die Erstattung der Elternbeiträge für Kita und Betreuung für die Zeit der Schließung der Einrichtungen beschlossen sowie auch den Entwurfsplanungen für die Ertüchtigung der Michaelschule und der Canisiusschule zugestimmt. Die Beschlüsse können hier nachvollzogen werden. Über das weitere Vorgehen zur Konkretisierung der Planungen informieren wir die betroffenen Schulen zu gegebener Zeit.

Telefonnummern für Rat und Hilfe

Das NRW-Familienministerium hat Beratungstelefonnummern für Kinder, Mütter und Väter in der Krise zusammengefasst. Sie finden die Telefonnummern hier und können ggf. auf Ihren Internetseiten darauf verlinken.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

im Auftrag

Wiebke Gehrke, Fachbereichsleiterin