Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Q2,

wie bereits bekannt, hat das Ministerium für Schule und Bildung geplant, dass die Schülerinnen und Schüler der Q2 nach den Osterferien noch drei Wochen Unterricht haben, bevor die Abiturklausuren geschrieben werden.

Gestern Nachmittag wurden vom Ministerium bereits die Klausurtermine bekannt gegeben. Diese können Sie unter folgendem Link, den wir seit gestern Abend auch auf der Homepage veröffentlicht haben, nachlesen: Terminplanungen für die Prüfungen der Klassen 10 sowie der Abiturprüfungen. Das Ministerium schreibt jedoch auch, dass die „Voraussetzung für die Umsetzung dieser Terminpläne […] die rechtzeitige Wiederaufnahme eines geregelten Unterrichts- und Schulbetriebs“ sei.

Unter der Voraussetzung, dass alles so wie geplant durchgeführt werden kann, haben wir uns in Absprache mit dem Dionysianum auf folgendes Vorgehen geeinigt:

Am ersten Schultag nach den Osterferien – am Montag, dem 20.04.2020 – werden in der Q2 nur die Vorabiturklausuren nachgeschrieben (ein 2. Nachschreibtermin ist für den 22.04. vorgesehen).

Ab Dienstag, dem 21.04.2020, findet der Unterricht in allen Kursen der Q2 bis zum Montag, dem 27.04. 2020, nach Plan statt. Dann ist genug Zeit, um die Klausuren zurückzugeben und Noten, soweit noch nicht geschehen, mitzuteilen und sich gegebenenfalls von dem gesamten Grundkurs zu verabschieden. Deshalb haben wir auch darauf verzichtet, die Klausuren den Schülerinnen und Schülern zuzuschicken. Dies hat auch den Vorteil, dass die Klausuren, die ja mittlerweile schon mehrere Wochen zurückliegen, von den Fachlehrkräften noch einmal mit allen  besprochen werden können. Für eine Aufarbeitung einzelner Defizite bleibt dann gegebenenfalls noch ausreichend Zeit.

Ab Dienstag, dem 28.04.2020, sollen in den noch verbleibenden zwei Wochen bis zum ersten Abiturtermin die Schülerinnen und Schüler dann nur noch in den Fächern Unterricht haben, in denen sie auch geprüft werden. Dabei soll nach dem bisherigen Stundenplan unterrichtet werden, für jeden also in insgesamt 16 Wochenstunden. Allerdings wird der Plan zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas modifiziert, damit die Grundkurse, die freitags Unterricht haben, auch ausreichend Berücksichtigung finden; wenn möglich, soll in den letzten beiden Wochen für die Q2 auch Nachmittagsunterricht vermieden werden.

Ob, wann und in welchem Rahmen dann alle weiteren nicht nur für die Abiturienten wichtigen Veranstaltungen wie die Abiturfeier und der Abi-Ball stattfinden können, wissen wir aktuell nicht. Sobald wir dazu Näheres erfahren, werden wir darüber auf der Homepage informieren. Dieser Hinweis ist für Sie auch deshalb wichtig, weil das Sekretariat in den Osterferien nur am 6. sowie am 17. April besetzt sein wird. In dringenden Fällen können Sie uns aber auch in der dazwischen liegenden Zeit per E-Mail an sekretariat@emsland-gymnasium-rheine.de erreichen.

Diana Schilling

Terminplan Abitur 2020_SuS