Das Ministerium schreibt dazu auf der Internetseite:

„Das Ministerium für Schule und Bildung wird nicht spekulieren, sondern informieren. Derzeit gilt die Anordnung des Gesundheitsministeriums zur Schulschließung bis zum 19. April. Damit die Schulen, die Eltern, Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig vor dem 20. April Klarheit erhalten, beabsichtigt das Ministerium bis zum 15. April 2020 darüber zu informieren, wie es weitergeht.

Dabei werden die Ergebnisse der Beratungen der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin vom 14. April zu berücksichtigen sein. Bei den Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung am 15. April geht es vor allem um die konkrete Ausgestaltung und den Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach dem 19. April sowie die Rahmenbedingungen für danach anstehende Prüfungstermine. Alle heute schon auftretenden Fragen sind beabsichtigt, auch auf der Grundlage bis dahin zusätzlich gewonnener Erkenntnisse konkret zu beantworten.

Wichtig ist, dass bei allen Entscheidungen, die getroffen werden, die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und aller in Schule Beteiligten im Mittelpunkt steht. Die Entscheidung darüber wie und unter welchen Maßgaben es nach den Osterferien weitergeht, wird vor allem unter den Gesichtspunkten des Gesundheitsschutzes zu treffen sein und unter Berücksichtigung aller Vorgaben der zuständigen Gesundheitsbehörden und unter Beachtung des Infektionsschutzes.“

Auch die Stadt Rheine als Schulträger wird die Veröffentlichungen unmittelbar sichten und dann mit den Schulen, Trägern der OGS und Betreuung und Caterern in Kontakt treten.