Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zu den Gesprächen der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin hat die Stadt Rheine heute um 18.30 folgende Mitteilung an die Schulleitungen versandt:

„Fahrplan“ zur Wiedereröffnung der Schulen

Nachdem sich am heutigen Nachmittag die Bundeskanzlerin mit den Länderchefs zum weiteren Umgang mit der Corona-Pandemie werden aktuell im Rahmen einer Pressekonferenz Details bekanntgegeben.

Demnach zeichnet sich eine sukzessive Wiedereröffnung der Schulen ab dem 4. Mai 2020 ab, Priorität sollen die Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen der Abschlussklassen haben. Bis zum 29.04.2020 soll die Kultusministerkonferenz ein Konzept zu Hygiene- und Schutzmaßnahmen, aber auch organisatorischen Vorgaben zur Größe von Lerngruppen etc. erarbeiten, damit die Schulen unter entsprechenden Voraussetzungen schrittweise wieder in Betrieb gehen können. Im Papier der Bundesregierung ist zudem nicht ausgeschlossen, dass unter bestimmten Voraussetzungen Prüfungsvorbereitungen und Prüfungen auch schon eher zugelassen werden können. Zugleich soll die Notbetreuung ausgeweitet werden. Dazu erwarten wir schon sehr kurzfristig Informationen, um die Antragstellung- und Bewilligung nach dem bisher bewährten Verfahren entsprechend der neuen Vorgaben dann bereits ab der kommenden Woche umsetzen zu können.

Weitere Informationen werden morgen folgen.

Darüber, was diese Nachrichten für die Planung und Koordinierung des fortzuführenden ‚Homeschoolings‘ in den kommenden Wochen bedeuten, werden wir uns morgen in der Schule beraten. Ich werde Sie und euch dann am Freitag ausführlich informieren.

Bis dahin wünsche ich allen noch ein paar entspannte Ferientage – und dass es Ihnen allen und euch weiterhin gut geht

Diana Schilling